Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Jahn gegen Gleichsetzung von Stasi und NSA
Bundesbeauftragter: Müssen diskutieren, wie wir Regeln für Geheimdienste verbessern können

Berlin (ots)

Der Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes, Roland Jahn, hat sich gegen die Gleichsetzung von heutigen Geheimdiensten und dem MfS der DDR ausgesprochen. Abhören sei zwar Abhören, so Jahn gegenüber der in Berlin erscheinenden Tageszeitung »neues deutschland« (Samstagausgabe). »Aber entscheidend ist, unter welchen Bedingungen das geschieht, welche Regeln gelten, welche Möglichkeiten die Menschen haben, sich zur Wehr zu setzen, wenn sie ihre Grundrechte verletzt sehen.« Das mache den Unterschied aus. »In der Demokratie wird geprüft, wie viel Freiheit eingeschränkt werden darf, um Freiheit zu schützen.«

Jahn forderte allerdings, jetzt darüber zu diskutieren, »wie die Regeln für Geheimdienste verbessert werden können. Und wenn diese sich nicht an die Regeln der Demokratie halten, wenn sie nicht entsprechend kontrolliert werden durch demokratische Instrumente, dann kann man nicht mehr auf sie setzen, um Freiheit und Menschenrechte zu schützen«. Mit Blick auf eine spätere Aufarbeitung sagte er, es werden »sicher auch Zeitpunkte kommen, an denen noch mehr Akten der aktuellen Geheimdienste für die Öffentlichkeit zugänglich werden«. Entscheidend sei, »dass Transparenz von staatlichem Handeln hergestellt wird«.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 12.06.2014 – 18:05

    neues deutschland: Unbeirrter Eifer der Geheimdienste: Arroganz der Ohnmacht

    Berlin (ots) - Wie kann es sein, dass weder amerikanische noch deutsche Geheimdienste sich in ihrem gesetzlosen Tun beirren lassen? Die Antwort ist einfach und bedrohlich: Sie können es. Zur Existenzbestimmung der Geheimdienste zählt das Sammeln von Informationen. Das verdeckte Agieren wie das Misstrauen sind Geschäftsbedingungen. Dabei ist der gute Zweck, dem man ...

  • 12.06.2014 – 16:09

    neues deutschland: WM-Experte Oliver Kahn sieht sich als "sportjournalistischer Zuarbeiter"

    Berlin (ots) - Gut 20 Jahre lang war Oliver Kahn Hochleistungsportler, nach Ende seiner Laufbahn als Fußball-Torwart wechselte er zum Fernsehen. Bei der WM in Brasilien wird er für das ZDF die Spiele analysieren. Als Sportmoderator sieht sich Kahn, der am 15. Juni seine 45. Geburtstag feiert, dennoch nicht. "Ich bin ein sportjournalistischer Zuarbeiter", sagt der ...

  • 12.06.2014 – 14:14

    neues deutschland: Ex-Geheimdienstler Klaus Eichner: "Uncle Sam verzeiht keinen Verrat"

    Berlin (ots) - Die ersten Informationen über die National Security Agency (NSA)der USA erhielt die Hauptverwaltung Aufklärung der DDR (HVA) 1972/73 von einer Quelle im BND, berichtet Klaus Eichner, Ex-Geheimdienstler, in der Tageszeitung "neues deutschland" (Freitagausgabe). In den 1980er Jahren hatte der ostdeutsche Auslandsnachrichtendienst eigene Quellen in der ...