Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Beate Klarsfeld im nd-Gespräch über zu späte Anklagen gegen NS-Verbrecher

Berlin (ots)

Vor einigen Tagen hat die Polizei in Baden-Württemberg drei mutmaßliche Wachmänner des Vernichtungslagers Auschwitz vorübergehend in Untersuchungshaft genommen. Die deutsch-französische Journalistin Beate Klarsfeld nimmt diese Nachricht mit gemischten Gefühlen auf. Einerseits sei sie der Meinung, dass man die NS-Verbrecher bis an ihr Lebensende nicht in Ruhe lassen darf, weil jede Anklage ein wichtiger Beitrag gegen Verdrängung und Vergessen sei, erklärte Klarsfeld in einem Interview mit der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" (Montagsausgabe). Andererseits werde man - jetzt da die Täter von damals im Altersheim sind - juristisch nicht mehr viel erreichen können. "Es ist mitunter nur noch eine Peinlichkeit", so Klarsfeld. In der Bundesrepublik habe es lange Widerstand gegen die juristische Aufarbeitung der Naziverbrechen gegeben. "Ich habe mich in meinem Leben sehr für die Verurteilung von NS-Verbrechern engagiert. Und ich habe dabei immer wieder erfahren, wie ungeheuer schwer es war, die Mörder und Schreibtischtäter vor Gericht zu bringen. Da wurde blockiert und vertuscht", erinnert die 75-Jährige. Den Vorschlag des Historikers Thomas Weber zur Einsetzung von Wahrheitskommissionen nach afrikanischem Vorbild lehnt Klarsfeld ab. Denn: "Es war niemals ein Gefühl für die Opfer spürbar, diese Männer waren nur mit sich selbst befasst und hatten Sorge, dass sich jetzt ihr Leben ändern könnte." Ein Grund für die fehlende Anerkennung ihrer Arbeit in Deutschland sieht Klarsfeld in der Ohrfeige für den damaligen Bundeskanzler Kurt-Georg Kiesinger. Das hätten manche als Nestbeschmutzung aufgenommen. "Wir haben mit unseren Aktionen zudem an einer Vergangenheit gerührt, die eine Mehrheit lieber verschwiegen hätte", ist sich Klarsfeld sicher. --

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 07.03.2014 – 19:39

    neues deutschland: Clara-Zetkin-Preis geht an Flüchtlingsfrauen

    Berlin (ots) - Der von der Linkspartei gestiftete Clara-Zetkin-Preis geht in diesem Jahr an den Verein "Women in Exile", der sich im Land Brandenburg für die Rechte von Flüchtlingsfrauen einsetzt. Das berichtet die Zeitung "neues deutschland" in ihrer Samstagausgabe. Die Initiative hatte sich 2002 gegründet, weil Flüchtlingsfrauen gleich zweifach Opfer von ...

  • 07.03.2014 – 17:31

    neues deutschland: Sportler und das Recht auf Protest: Verbotener Frieden

    Berlin (ots) - Schön, dass Athleten aus der Ukraine doch an den Paralympics in Sotschi teilnehmen. Ein Sportboykott hat leider noch keinen Krieg verhindert, und die Aktion der Ukrainer bei ihrer Begrüßung in Krasnaja Poljana war auch viel erfrischender und vor allem sichtbarer: Sie überreichten eine Landkarte ihrer Heimat als Gastgeschenk, auf der die Krim ...