Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Clara-Zetkin-Preis geht an Flüchtlingsfrauen

Berlin (ots)

Der von der Linkspartei gestiftete Clara-Zetkin-Preis geht in diesem Jahr an den Verein "Women in Exile", der sich im Land Brandenburg für die Rechte von Flüchtlingsfrauen einsetzt. Das berichtet die Zeitung "neues deutschland" in ihrer Samstagausgabe. Die Initiative hatte sich 2002 gegründet, weil Flüchtlingsfrauen gleich zweifach Opfer von Diskriminierung sind: Als Asylbewerberinnen werden sie ausgegrenzt und als Frauen benachteiligt. Der Ehrenpreis der Jury ging an die Hartz-IV-Rebellin Inge Hannemann. Die Mitarbeiterin eines Hamburger Jobcenters gilt als eine der fundiertesten Kritikerinnen des Hartz-IV-Systems. Weil sie sich den Mund nicht verbieten ließ, wurde sie im April 2013 vom Dienst »freigestellt«. Gegenüber »nd« zeigte sich Hannemann erfreut über die Auszeichnung. »Ich nehme den Preis auch stellvertretend für alle Frauen entgegen, deren Engagement öffentlich nicht wahrgenommen wird.«

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 07.03.2014 – 17:31

    neues deutschland: Sportler und das Recht auf Protest: Verbotener Frieden

    Berlin (ots) - Schön, dass Athleten aus der Ukraine doch an den Paralympics in Sotschi teilnehmen. Ein Sportboykott hat leider noch keinen Krieg verhindert, und die Aktion der Ukrainer bei ihrer Begrüßung in Krasnaja Poljana war auch viel erfrischender und vor allem sichtbarer: Sie überreichten eine Landkarte ihrer Heimat als Gastgeschenk, auf der die Krim ...

  • 06.03.2014 – 14:05

    neues deutschland: US-Expertin: Freihandelsabkommen lockert Standards in den USA

    Berlin (ots) - Experten aus den USA befürchten, dass durch das Freihandelsabkommen TTIP mit den USA die Lebensmittelstandards in der EU gesenkt werden. "Wenn diese Standards in Europa aufgeweicht werden, wird es für uns in den USA noch schwerer, dagegen zu kämpfen", erklärt die Direktorin des US-amerikanischen Institute for Agriculture and Trade Policy (IATP), ...

  • 05.03.2014 – 18:14

    neues deutschland: Griffe der Regierung in den Gesundheitsfonds: Legaler Diebstahl

    Berlin (ots) - Er hat es schon wieder gemacht. Hat in den Gesundheitsfonds gelangt, sich für dieses Jahr 3,5 Milliarden genommen und fürs nächste schon mal 2,5 Milliarden Frühbucherrabatt angekündigt. Warum auch nicht? Hat ja im Jahr zuvor schon geklappt, und sind nicht aller guten Dinge drei? Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble hält diese paternalistische ...