Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: "nd"-Untersuchung: Parteien verbuchten seit 1990 rund 9,5 Milliarden Euro Einnahmen

Berlin (ots)

Seit 1990 haben die im Bundestag vertretenen Parteien rund 9,5 Milliarden Euro Einnahmen verbucht. Das berichtet die Tageszeitung "neues deutschland" auf der Basis eigener Recherchen in ihrer Dienstagausgabe. Aus staatlichen Mitteln stammen davon laut Rechenschaftsberichten der Parteien knapp drei Milliarden Euro. Rechnet man jedoch die Steuerbegünstigungen für Mitgliedsbeiträge und Spenden mit ein, so ergeben sich insgesamt bis zu fünf Milliarden staatlicher Subvention für den Parteienbetrieb.

Das ergab eine Untersuchung der Tageszeitung "neues deutschland" zu den Finanzquellen aller im Bundestag vertretenen Parteien seit dem »Einheitsjahr«. Zu Tage trat dabei auch: Deutlich mehr als die Hälfte aller Firmenspenden an die Bundestagsparteien seit 1990 blieben anonym.

Mit dem größeren Zeitraum geht die nd-Untersuchung über bisher im Internet - etwa von LobbyPedia - vorliegende Analysen hinaus. Der am Dienstag veröffentlichte Bericht ist der erste Teil der Untersuchung.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 03.03.2014 – 18:14

    neues deutschland: Russland und die Krim-Krise: Maßstäbe¶

    Berlin (ots) - Es heißt nun überall, es seien die Russen, die einen Krieg entfachten. Das wollen die Russen gewiss nicht. Wer aber wie die Regierung in Moskau erklärt, seine Streitkräfte gegebenenfalls »zur Normalisierung« der Lage in einem anderen, souveränen Land einzusetzen, muss sich fragen lassen, ob er alles unternimmt, damit ein Krieg ausbleibt. Sicher: Die Lage ist komplizierter, als es viele der drohend ...

  • 02.03.2014 – 18:25

    neues deutschland: zu einem russischen Eingreifen auf der Krim

    Berlin (ots) - Die Politik Russlands gegenüber der Ukraine ist von US-amerikanischer Art. Wenn Amerikaner und nationale amerikanische Interessen irgendwo bedroht sind, behält sich in Washington Präsident Obama ein Eingreifen vor. Wenn nun Russen und nationale russische Interessen in der Ukraine bedroht sind, behält sich in Moskau Präsident Putin ein Eingreifen vor. Russen - und auch andere Volksgruppen - sind von der ...