Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Neonazi Greger offensichtlich V-Person des Berliner LKA

Berlin (ots)

Der Neonazi Nick Greger war laut einem Bericht der Berliner Tageszeitung "neues deutschland" (Mittwochausgabe) V-Person des Berliner Landeskriminalamtes (LKA) und im weiteren Umfeld der NSU-Terrororganisation unterwegs. Als Gefangener in der Justizvollzugsanstalt Tegel sei er nach Informationen der Zeitung im März 2001 angeworben worden. Bis August 2003 habe es regelmäßige Treffen mit verschiedenen LKA-Staatsschützern gegeben. Dabei hat Greger angeblich auch Informationen über das internationale Terrornetzwerk "Combat 18" angeboten. Zugleich unterhielt er enge Beziehungen zum V-Mann "Piatto", der vom Brandenburger Verfassungsschutz an den NSU herangespielt worden ist.

Berlins Innensenator Frank Henkel (CDU) hatte am Montag jegliche Informationen zu dem Fall verweigert und der Opposition vorgeworfen, ein "Spektakel bei einer schlimmen Mordserie" zu machen.

Greger erhebt schwere Vorwürfe gegen das Berliner LKA. Zwei Beamte hätten ihn im Oktober 2013 - also zehn Jahre nach dem Abschalten als V-Person - ultimativ aufgefordert, bei einer möglichen Ladung vor einen Untersuchungsausschuss nichts zu "Piatto" auszusagen.

Die NSU-Terroristen hatten zwischen 2000 und 2007 zehn Menschen aus zumeist rassistischen Gründen ermordet.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 27.01.2014 – 19:26

    neues deutschland: Krieg und Frieden

    Berlin (ots) - Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen will die Bundeswehr nicht mehr zurückhalten. Umschrieben wird der neue deutsche Drang auf die Kriegs- und Krisenschauplätze der Welt als Übernahme von »mehr Verantwortung«. Und natürlich geht es nicht um Absatzmärkte, Rohstoffe, die Sicherung von Handelswegen und die Wahrung von Einflussbereichen, sondern um humanitäre Hilfe. Damit lässt sich gut ...

  • 26.01.2014 – 18:00

    neues deutschland: Zur Bundeswehr

    Berlin (ots) - »Wir können nicht zur Seite schauen, wenn Mord und Vergewaltigung an der Tagesordnung sind«, sagt die Verteidigungsministerin. Oh doch, wir können es nicht nur - Deutschland tut es, Tag für Tag in vielen Regionen der Welt. Was freilich kein Grund sein darf, dort Menschen Hilfe zu verweigern, wo wir helfen können. Also: Mehr Bundeswehr nach Mali und Zentralafrika? Selbst wenn man Militärinterventionen - sprich Kriege - für das richtige humanitäre ...