Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Peter Brandt sieht SPD-Mitgliederentscheid als Gewinn an Demokratie

Berlin (ots)

Der Historiker Peter Brandt hat den SPD-Mitgliederentscheid über die Große Koalition als "Gewinn an Demokratie" bezeichnet. Deshalb begrüße er es, das nicht nur ein Führungsgremium, sondern die Parteibasis entschieden hat, sagte er der Tageszeitung "neues deutschland" (Montagausgabe). Brandt, ältester Sohn des ersten sozialdemokratischen Bundeskanzlers Willy Brandt, fügte hinzu, Anliegen seines Vaters sei es gewesen, Demokratie im Bewusstsein der Menschen zu verankern, "nicht nur als Staatsordnung, sondern auch als Lebensform. Er wollte Demokratie auf die unterschiedlichen Gesellschaftsbereiche ausdehnen und partizipatorische Elemente stärken." Zum Thema Rot-Rot-Grün sagte der Sozialdemokrat, er habe "keine Berührungsängste gegenüber der Linkspartei" und auch nichts gegen eine Regierungszusammenarbeit. Wenn sich die SPD aber während des Wahlkampfes eindeutig festgelegt habe, könne sie jetzt nicht einfach umschwenken, ohne massiv an Glaubwürdigkeit zu verlieren.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 15.12.2013 – 18:41

    neues deutschland: Gabriel und die Energiewende

    Berlin (ots) - Der designierte Super-Wirtschafts-Energieminister Sigmar Gabriel (SPD) kann gespannt auf ein Weihnachtsgeschenk aus Brüssel warten. EU-Wettbewerbskommisar Joaquín Almunia will offenbar am Mittwoch ein Beihilfeverfahren gegen Deutschland wegen der Industrierabatte bei der heimischen Ökostromförderung einleiten. Denn das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) ist der Großen Koalition als Überbleibsel der ...

  • 15.12.2013 – 18:37

    neues deutschland: GroKo und SPD

    Berlin (ots) - Die Duden-Redaktion beobachtet noch eine Weile, ob sie das Wort des Jahres in die nächste Ausgabe aufnimmt. GroKo für Große Koalition. Voraussetzung ist der Redaktion offenbar ein signifikanter Abbau von Distanz gegenüber der damit beschriebenen politischen Konstruktion. In der SPD-Mitgliedschaft ist dieser Distanzabbau bereits messbar erreicht. Auch wenn nun mancher Kritiker die rund 76 Prozent Zustimmung der Teilnehmer auf die Mitgliederzahl ...