Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Linke-Politikerin Gesine Lötzsch sieht sich diffamiert

Berlin (ots)

Die Linke-Politikerin Gesine Lötzsch hat die Vorwürfe einer Gruppe von Politikern von Union, SPD und Grünen zurückgewiesen, die sie offenbar als Vorsitzende des Bundestags-Haushaltsausschusses verhindern wollen. "Die Initiative zielt erstens darauf ab, mich als Person zu diskreditieren. Zweitens geht es darum, einen Keil in unsere Fraktion zu treiben. Keines von beidem wird gelingen", sagte Lötzsch der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" (Mittwochausgabe). Die Haushaltspolitikerin sagte, sie habe die Unterstützung und das Vertrauen ihrer Fraktion.

Zudem wies Lötzsch darauf hin, dass sie mit vielen Kollegen aus der SPD und auch aus anderen Fraktionen bisher sehr gut zusammengearbeitet habe. "Ich will meine Überzeugung, dass demokratische und parlamentarische Grundregeln eingehalten werden, nicht von einer kleinen Gruppe von Abgeordneten erschüttern lassen", so Lötzsch.

Die Initiatoren von Union, SPD und Grünen hatten die Linkspartei aufgefordert, jemand anderen für den Vorsitz des Haushaltsausschusses vorzuschlagen, wenn die Große Koalition zustande kommen sollte. Denn Lötzsch unterstütze Kräfte, "die das Unrecht des DDR-Regimes verleugnen oder verharmlosen".

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 02.12.2013 – 18:11

    neues deutschland: Neuauflage des NPD-Verbotsantrags: Die Richter 
und die Spitzel¶

    Berlin (ots) - Der neuerliche Antrag auf ein Verbot der NPD steht unter keinem guten Stern. Nicht einmal Innenminister Hans-Peter Friedrich (CSU), sonst mit der großen Keule schnell bei der Hand, scheint an einen Erfolg zu glauben, die Kanzlerin wünscht unverbindlich Glück. Es scheint fast, als hofften Teile der Regierung in Wahrheit auf ein Scheitern. Dafür gäbe ...

  • 29.11.2013 – 17:25

    neues deutschland: Ostbeauftragter: Im Osten wer Neues

    Berlin (ots) - Der Bericht zum Stand der Deutschen Einheit hat gerade erst gezeigt, dass gleiche Lebensverhältnisse in Ost und West 24 Jahre nach der Wende weiter eine Illusion sind. Die Bundesregierung bejubelte zwar, dass die Auswanderung Ostdeutscher nach Westdeutschland fast gestoppt sei, aber selbst der offizielle Ost-Beauftragte, Christoph Bergner (CDU), musste ...

  • 29.11.2013 – 12:02

    neues deutschland: DEFA setzt Förderungen und Stipendien aus

    Berlin (ots) - Die DEFA setzt Projektförderungen und Stipendien ab 2014 auf unbestimmte Zeit aus. Das meldet die in Berlin erscheinende Tageszeitung "neues deutschland" (Wochenendausgabe). Von den Kürzungen betroffen sind etwa das Jugend-Filmfestival "Schlingel" in Chemnitz", das FilmKunstfestival Schwerin, das Kurzfilmfestival Dresden und das Festival des Osteuropäischen Films in Cottbus sowie Filmemacher und ...