Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Linkspartei-Chef Riexinger: Ergebnis in Bayern "im Rahmen unserer Erwartungen"
Rot-Grün sei jetzt "endgültig raus"

Berlin (ots)

Berlin. Der Vorsitzende der Linken, Bernd Riexinger, hat das Abschneiden seiner Partei bei der Landtagswahl in Bayern als "im Rahmen unserer Erwartungen" bezeichnet. Gegenüber der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" (Online-Ausgabe) sagte Riexinger, "die bayerische Linke hat erkämpft, was bei der Landtagswahl zu erkämpfen war. Wir wussten, dass die Linke-Hochburgen woanders liegen, aber wir haben den Landtagwahlkampf alle miteinander auch als Mobilisierungskampf für die Bundestagswahl geführt". Für Riexinger stehe an diesem Sonntagabend fest: "Rot-Grün ist endgültig raus. Gabriel macht schon klar zum Andocken bei Merkel." Die Linkspartei werde zur Bundestagswahl "jetzt die Linie" halten. "Wir werden Merkel nicht wählen. Wenn sie Kanzlerin wird, sind wir 100 Prozent Opposition." Die Linkspartei strebe am kommenden Sonntag an, drittstärkste Kraft zu werden. Mit Blick auf die Debatte über eine Zusammenarbeit mit SPD und Grünen sagte Riexinger, "wir stehen bereit für einen Politikwechsel, wenn die Inhalte stimmen".

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 15.09.2013 – 18:11

    neues deutschland: Zur Wahl in Bayern

    Berlin (ots) - Nach seinem Sieg bei der bayerischen Landtagswahl ist CSU-Chef Horst Seehofer nach fünf Jahren Regierungszeit mit der FDP nicht mehr auf einen Koalitionspartner angewiesen. Zu alter Stärke ist die CSU allerdings nicht zurückgekehrt. Die Zeiten, in denen sie bis zu 60 Prozent der Stimmen holte, sind vorbei. Das liegt vor allem an den Freien Wählern, die sich als Heimat für enttäuschte europakritische ...

  • 13.09.2013 – 13:09

    neues deutschland: Ökonom Joachim Bischoff: "Es wird immer wieder Verwerfungen geben"

    Berlin (ots) - Der Hamburger Ökonom Joachim Bischoff warnt anlässlich des fünften Jahrestages der Lehman-Brothers-Pleite am 15. September vor aktuellen Krisen im Weltfinanzsystem. Im Interview mit der Tageszeitung "neues deutschland" (Samstagausgabe) bezeichnete er die durch die Weltwirtschaftskrise hervorgerufenen Gefahren als "noch nicht beseitigt". Zwar habe sich ...

  • 12.09.2013 – 18:18

    neues deutschland: Stumpfe Bankenunion

    Berlin (ots) - Vor langer Zeit hat die Politik die Losung ausgegeben: So etwas wie in der Finanzkrise, als zahlreiche Staaten Banken mit Garantien und Steuerzahlergeld retteten, dürfe sich nicht wiederholen. Doch davon ist die Welt fünf Jahre nach der Pleite von Lehman Brothers weit entfernt. In Europa wird in mehreren Ländern munter weiter gerettet. Ganz offensichtlich hat die nationale Bankenaufsicht vielerorts ...