Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Linke-Sportexperte Petermann: Staatsdoping auch in der BRD

Berlin (ots)

Für den Bundestagsabgeordneten Jens Petermann (LINKE) steht fest, dass in der BRD vor 1990 Staatsdoping betrieben wurde. "Für mich war das auch Staatsdoping. Wenn das Bundesinstitut für Sportwissenschaft überhöhte, medikamentös gestützte Trainings- und Wettkampfbelastung unterstützte, ist das auch eine Entscheidung, die die Politik getroffen hat", sagte das Mitglied des Sportausschusses der Tageszeitung "neues deutschland" (Wochenendausgabe). Nach der Lektüre des weiterhin geheim gehaltenen gut 800-seitigen Berichts einer Berliner Forschergruppe zu "Doping in Deutschland" könne er sich vorstellen, den Bundestags-Sportausschuss zu einem Untersuchungsausschuss umzuwandeln, um u.a. zu klären, den Forschern alle benötigten Akten zur Verfügung standen, um ihren Forschungsauftrag zu erfüllen, "oder ob Akten geschreddert wurden". Für Letzteres gebe es Indizien, so Petermann.

Außerdem plädierte er dafür, den vollständigen Bericht der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, da dieser keine geheimhaltungswürdigen Informationen enthalte. "Auch in der 800-Seiten-Studie werden Sachverhalte nur abstrakt umschrieben und Namen nicht genannt. Bei dem, was ich gelesen habe, halte ich die Geheimniskrämerei für unangemessen."

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 16.08.2013 – 16:55

    neues deutschland: Menetekel Yasuní

    Berlin (ots) - Ökonomie hat das Primat vor Ökologie. Dieses Grundmuster der kapitalistischen Produktionsweise sollte mit dem Modell Yasuní punktuell nach dem Motto »Es geht auch anders« durchbrochen werden. Ecuadors Regierung hatte angeboten, gegen Entschädigung auf die Ölförderung im Yasuní-Nationalpark zu verzichten, um damit dort die immense Artenvielfalt und den Lebensraum zweier indigener Völker ...

  • 16.08.2013 – 16:42

    neues deutschland: Konzerne vor Tribunal in Bogotá

    Berlin (ots) - In Kolumbien greift das Rohstofffieber um sich. "Die transnationalen Konzerne missachten die internationalen Standards. Sie sind Urheber von Landenteignung, Binnenvertreibung und extremer Umweltzerstörung mit erheblichen gesundheitlichen Risiken für die Bevölkerung", so die Landwirtin und soziale Aktivistin Marylén Serna im Gespräch mit der Tageszeitung "neues deutschland"" (Samstagsausgabe). Bei einem ...