Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Grünen-Energieexperte Fell: Umkehr bei befreiung von EEG-Umlage nötig

Berlin (ots)

Der energiepolitische Sprecher der Grünen im Bundestag, Hans-Josef Fell, will die Möglichkeiten für die Befreiung von Unternehmen von der sogenannten EEG-Umlage stark einschränken. "Unsere Forderung ist es, auf den Stand von 2009 zurückzukehren. Damals wurden (...) diejenigen befreit, die sehr stark im internationalen Wettbewerb stehen", sagte Fell in einem Interview mit der Tageszeitung "neues deutschland" (Wochenendausgabe) angesichts der Zunahme von Anträgen auf Befreiung von der Ökostrom-Umlage.

Mit der sogenannten EEG-Umlage werden die Kosten für Energiewende auf die Stromverbraucher verteilt. Das Problem an den Befreiungen ist nach Fell, dass "der Rest der Stromkunden dann natürlich die Kosten übernehmen muss." Dies sei ein "ganz erheblicher Posten". So machen die Befreiungen Fell zufolge bei einer gesamten Stromnachfrage von rund 550 Terrawattstunden rund 20 Prozent des Verbrauchs in Deutschland aus.

Den Grund für die massive Zunahme an Ausnahmen für die Industrie sieht Fell in der Energiepolitik der Bundesregierung. Seit 2009 habe sie die "Möglichkeiten für eine Befreiung massiv erweitert." Dadurch seien Unternehmen hinzugekommen, die überhaupt nicht nicht im internationalen Wettbewerb stehen.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 12.07.2013 – 16:56

    neues deutschland: Rostock dementiert drakonische Auflagen für CSD-Bewegung

    Berlin (ots) - Rostocks Oberbürgermeister Roland Methling (UFR) tritt Meldungen entgegen, nach denen städtische Auflagen die Durchführung des "Christopher Street Day" am kommenden Wochenende in der Hansestadt gefährdeten. Dies berichtet die Tageszeitung "neues deutschland" in ihrer Wochenendausgabe. Laut Methling wurden "Missverständnisse" bezüglich der ...

  • 11.07.2013 – 18:02

    neues deutschland: Kitaplätze: Masse statt Klasse

    Berlin (ots) - »Ein schlechter Kita-Platz ist keinesfalls besser als gar keiner«, meinte Wolfgang Stadler, der Bundesvorsitzende der Arbeiterwohlfahrt, am Donnerstag. Er spielte damit auf die Jubelmeldungen der Bundesfamilienministerin an, die verkündete, dass ab August ausreichend Betreuungsplätze für unter Dreijährige bereit stünden. Sicher, man muss Bund, Ländern und Gemeinden zugestehen, dass sich seit dem ...