Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Türkischer Sozialwissenschaftler: Türkei erlebt ihre eigene 68er Rebellion

Berlin (ots)

Die Türkei erlebt derzeit ihre eigene "68er-Rebellion". Dieser Meinung ist der Sozialwissenschaftler Serhat Karakayali. Im Interview mit der Tageszeitung "neues deutschland" (Donnerstagausgabe) bezeichnet er die derzeitigen Proteste in Istanbul und anderen türkischen Großstädten als eine "demokratische Neuerfindung des Landes". Die Bürger seien "nicht mehr Anhängsel des Staatsapparats". Dies erkläre auch die Heftigkeit der Proteste, die sich an geplanten Bauprojekten oder strengeren Regeln zum Verkauf von Alkohol entzündeten. Damit, so der in Duisburg geborene Wissenschaftler, habe die regierende AKP mit Premierminister Recep Tayyip Erdogan in die "Vielfalt von Lebensweisen, die sich vor allem im urbanen Raum entwickelt haben", massiv eingegriffen.

Dass das in der Türkei stets mit viel Macht und Einfluss ausgestattete Militär in den aktuellen Konflikt eingreifen könnte, hält Karakayali, der sich in jüngster Zeit in Istanbul aufgehalten hat, für ausgeschlossen. Erdogan und die AKP hätten das Militär faktisch entmachtet. Auch das symbolisiere die Dialektik der augenblicklichen Entwicklung in der Türkei. Erdogan habe mit seiner Politik zwar einerseits die Gefahr einer konservativ, islamisch geprägten Einschränkung von persönlichen Freiheiten hervorgerufen, gleichzeitig aber mit der wirtschaftlichen Liberalisierung und der Abkehr von der autoritären Staatsdoktrin des Gründers der modernen Türkei, Mustafa Kemal Atatürk, die Grundlagen für eine "nachholende Demokratisierung" der Gesellschaft geschaffen.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 11.06.2013 – 18:19

    neues deutschland: Türkei: Honig mit Tränengas

    Berlin (ots) - Erdogan versucht es mit Zuckerbrot und Peitsche, allerdings in umgekehrter Reihenfolge und mit der unverhohlenen Erwartung, dass es der Süßspeise in Gestalt eines Dialogs dann nicht mehr bedarf. Der Ministerpräsident hofft, dass sein gestriger Peitschenknall kräftig genug war, mit dem er den Unbotmäßigen seine Demokratieauffassung in den Rücken brannte. Vermutet werden darf auch, dass Abgesandte der ...