Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Spitzengewerkschafter und Wissenschaftler unterstützen Alternativ-Gipfel in Athen
Scharfe Kritik am Eurokrisen-Kurs der Bundesregierung

Berlin (ots)

Anderthalb Wochen vor dem europäischen Alternativ-Gipfel in Athen haben Spitzengewerkschafter und Wissenschaftler ihre Sympathie mit dem »Alter Summit« erklärt. Das am 7. Juni in der griechischen Hauptstadt beginnende Treffen linker Parteien, sozialer Bewegungen und Gewerkschaften verdiene in der bundesdeutschen Öffentlichkeit »besondere Aufmerksamkeit«, heißt es in einem Appell, über den die Onlineausgabe der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" berichtet. Europa brauche »eine öffentliche Debatte über eine solidarische und demokratische, über seine gemeinsame Zukunft«, so die Erklärung, die unter anderem von den Gewerkschaftsvorständen Annelie Buntenbach (DGB), Hans-Jürgen Urban (IG Metall), Frank Werneke (ver.di) und Ulrich Thöne (GEW) unterzeichnet ist.

Die Lage in Europa werde »immer beunruhigender«. Viele Länder würden in die Rezession zurückrutschen, »ohne dass die Folgen der Krise von 2008 auch nur im Ansatz überwunden wären«. Erwerbslosigkeit und soziale Verelendung würden »bislang ungekannte Ausmaße« annehmen. »Uns als in Deutschland lebende Menschen macht es dabei besonders betroffen, mit welch außergewöhnlicher Halsstarrigkeit die Bundesregierung als mächtigste Kraft diese undemokratische Krisenverschärfungspolitik vorantreibt«, so der Appell weiter.

In dieser Situation, in der die Demokratie in Gefahr sei und soziale zu nationalen Problemen umgedeutet würden, brauche Europa »dringend Signale der Zusammengehörigkeit und Solidarität«. Der Alter Summit in Athen sei »ein solches Zeichen«. Die Unterzeichner, darunter auch Wissenschaftler wie Elmar Altvater, Trevor Evans, Birgit Mahnkopf, Michael Dauderstädt und Klaus Dörre, begrüßten die Initiative zu einem Alter Summit: das Treffen in der griechischen Hauptstadt werde »ein Forum des Austauschs über die dringend erforderlichen Alternativkonzepte zur Überwindung der Krise«.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 28.05.2013 – 18:17

    neues deutschland: Außenstrategie der EU: Scheinpolitik

    Berlin (ots) - Mit dem Ende des Waffenembargos gegen Syrien ist die Gemeinsame Außenpolitik der EU nicht gescheitert. Sie konnte es gar nicht, weil sie faktisch nicht existiert. Im Maastricht-Vertrag von 1992 wurde die »Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik« als eigenständige Säule eingeführt - ausdrücklich mit der Verpflichtung, die GASP solle Frieden und internationaler Sicherheit dienen. Bei keinem der ...

  • 27.05.2013 – 18:05

    neues deutschland: BND und Syrien: Heikel

    Berlin (ots) - Das ist das Schicksal von Geheimdienstlern: Tun sie - was selten genug vorkommt - etwas halbwegs Vernünftiges, empfangen sie kaum öffentliches Lob. Scheitern sie bei einer solchen Mission - was häufig der Fall ist -, gibt es Kritik und Hohn obendrauf. Das, was der deutsche Auslandsgeheimdienst (vermutlich) gerade im Bürgerkriegsland Syrien treibt, kann durchaus positive Wirkungen haben. Gemeint sind ...