Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: zum bevorstehenden Streik bei E.on

Berlin (ots)

In der Energiewirtschaft stehen die Zeichen auf mittelschwerem Sturm: Bei E.on beginnt am Montag ein unbefristeter Streik, tags darauf könnten sich die Gewerkschaften ver.di und IG BCE entscheiden, auch beim Konkurrenten RWE die Turbinen still stehen zu lassen - bis auf Weiteres. Ein veritabler Streik bei Energieriesen: Früher wäre das undenkbar gewesen. Hatte nicht Jahrzehnte lang »Sozialpartnerschaft« geherrscht in der Branche? Gute Löhne, sichere Jobs: Mitunter gingen Gewerkschafter gar auf Atomkraftgegner los - viele Jahrzehnte ist das noch nicht her. Gewiss, was als »Partnerschaft« von Profiteinstreichern und Profitproduzenten angepriesen wurde, wurde von links zu recht als asymmetrischer Klassenkompromiss kritisiert - ein Kompromiss mit Schieflage zu Ungunsten der Beschäftigten. Gleichwohl wären Massenentlassungen, Lohndumping und die moderne Sklaverei namens Leiharbeit in jenen Jahren undenkbar gewesen. Der Kompromiss, er wurde längst von oben aufgekündigt. Mit Schmackes. Nun wird er auch von unten zaghaft in Frage gestellt. E.on, hervorgegangen aus zwei Staatskonzernen, war Deutschlands Atomstromer Nr. 1 - und leidet nun besonders unter den (je nach Gusto) Folgen des Atomausstiegs oder den Konsequenzen einer über Jahrzehnte hin verfehlten Geschäftspolitik. Dafür wollen die Arbeiter nicht alleine bluten. Und das ist richtig so. Das Streiktabu existiert nicht mehr. Immerhin!

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion / CvD

Telefon: 030/2978-1721

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 31.01.2013 – 18:10

    neues deutschland: zur Abstimmung über Bundeswehrmandat

    Berlin (ots) - Das Mandat ist eine Ermächtigung. Im Falle der Bundeswehreinsätze eine Ermächtigung zur bewaffneten Unternehmung. Nach einigen zögernden Anläufen hat es sich durchgesetzt, diese auch als Krieg zu bezeichnen. Das Abgeordnetenmandat wiederum ist die Ermächtigung zur Gesetzgebung, bei entsprechenden Mehrheiten auch zum Regieren. Nach einigen zögernden Anläufen hat es sich durchgesetzt, dass das Mandat ...

  • 30.01.2013 – 18:08

    neues deutschland: Opus Dei und Jungenschule: Sack und Esel

    Berlin (ots) - Tja, so kann es gehen mit dem Sack und dem Esel. Allerdings war die juristische Konstruktion, mit der Brandenburg im Rechtsstreit um ein Gymnasium vor das Bundesverwaltungsgericht zog, von Anfang an nicht Erfolg versprechend. Von einem Staat, der die Interessen religiöser Gruppen sogar über die körperliche Unversehrtheit von Kindern stellt, war kaum zu erwarten, dass er einer rechtskonservativen ...