Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: Wahln in NRW

Berlin (ots)

Gäbe es die Piratenpartei nicht, hätten Union, FDP und Kapital sie erfinden müssen. Das lässt aus dem Düsseldorfer Wahlergebnis schließen: Selbst wenn die CDU bei einer Wahl so grausam schwächelt wie jetzt in Nordrhein-Westfalen, verhindert die schiere Existenz der Piraten einen Erdrutschsieg für Rot-Grün - und drängt zudem die Linkspartei aus den Parlamenten. Insofern kann die Kanzlerin, der schon x-fach das baldige Ende ihrer Amtszeit vorhergesagt wurde, nach dem schwachen Ergebnis im Westen einigermaßen entspannt bleiben. Macchiavelli würde empfehlen, den Hype um die Piraten weiter zu befeuern. Vielleicht hat »Zensursula« von der Leyen ja noch ein paar Aufreger für die »Netzgemeinde« im Köcher. Auch das Abschneiden der FDP kann Merkel beruhigen. Ob es nun am kaltschnäuzigen Spitzenkandidaten Christian Lindner - gegen Bildung für alle, für Studiengebühren - lag oder an schwarzen Leihstimmen: NRW zeigt, dass es für Politik gegen die Armen noch immer einen Resonanzraum gibt. Und die Liberalen sich nicht nur dann retten können, wenn sie, wie zuletzt in Kiel, plötzlich mehr Steuern fordern. Es ist absehbar, dass Rot-Grün jetzt mit Blick auf 2013 in Siegesgeheul ausbrechen wird. Aber nicht zuletzt der Piraten-Boom zeigt, wie verfrüht das wäre. Noch vor einem Jahr wusste niemand etwas von der Nerd-Partei. Damals glaubte man noch an baldige gesellschaftliche Mehrheiten für die grüne Partei.

Pressekontakt:

Neues Deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 11.05.2012 – 17:38

    Neues Deutschland: NATO-Dissonanzen

    Berlin (ots) - Einen Gipfel der Harmonie und Geschlossenheit hatte die NATO-Führung verordnet. Und die größten Stolpersteine schienen auch aus dem Weg geräumt, die Kompromissformeln waren vereinbart - ob beim Abzug aus Afghanistan, beim Raketenschild und der Zukunft der US-Atomwaffen in Europa oder beim Zwang zur Rüstungszusammenarbeit. Doch nun droht Barack Obamas Heimspiel in Chicago, das natürlich auch Teil ...

  • 10.05.2012 – 18:13

    Neues Deutschland: Merkels Regierungserklärung: Seltsames Sparen

    Berlin (ots) - Es wurde viel gespart, gestern in der Regierungserklärung von Angela Merkel. Schuldenabbau hat für Europas Zuchtmeisterin auch beim G8-Gipfel nächste Woche in Camp David oberste Priorität; wobei ihr neuester Zungenschlag inzwischen auch Wachstumsanstrengungen einschließt, aber natürlich nicht auf Pump. In den USA wird der Gipfel der längst nicht ...

  • 10.05.2012 – 15:44

    Neues Deutschland: Haseloff fordert »Verlässlichkeit in der Solarförderung«

    Berlin (ots) - Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) geht fest davon aus, dass der Bundesrat auf seiner Sitzung am Freitag die von der Bundesregierung beschlossenen Kürzungen der Solarförderung stoppen und an den Vermittlungsausschuss überweisen wird. Die schwarz-rote Landesregierung in Magdeburg habe sich darauf verständigt, den vorliegenden ...