Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: Somalia - So wird Hunger nicht Geschichte

Berlin (ots)

Die Lage ist zweifellos dramatisch: In Südsomalia sind mehr als 30 Prozent der Kinder unterernährt und täglich verhungern dort mindestens zwei von 10 000 Menschen. Eine solche Faktenlage zwingt die UNO, offiziell den Hunger-Notstand auszurufen, was für Südsomalia am Mittwoch geschah. Und Südsomalia ist nur die am schlimmsten betroffene Region der Katastrophe am Horn von Afrika!

So dramatisch die Situation, so beschämend die bisherige Reaktion vieler Geberländer. Deutschland kleckert, statt zu klotzen: Lumpige sechs Millionen Euro Nothilfe stellt Berlin bisher zur Verfügung - ein Zehntel der Summe aus Großbritannien. Dabei neigt Berlin in Sachen Somalia nicht prinzipiell zur Sparsamkeit: Ohne viel Federlesens wurden im Dezember 2010 erneut 50 Millionen Euro für den Einsatz der zwei Bundeswehrschiffe vor der Küste Somalias bereitgestellt. Zur Piratenbekämpfung und in glatter Verleugnung der Tatsache, dass es sich bei vielen Piraten um ehemalige Fischer handelt, deren Fischgründe von EU-Trawlern leergefischt wurden.

Ob Piraten- oder Hungerbekämpfung: Es ist eine Frage des politischen Willens. 2009 wurde beim G8-Gipfel in L'Aquila zugesagt, im Süden bis 2013 insgesamt 22 Milliarden US-Dollar in Landwirtschaft und Ernährungssicherung zu investieren - auch um ihn gegen Dürren robuster zu machen. Geflossen sind erst 20 Prozent. So bleibt Hunger Gegenwart und Zukunft.

Pressekontakt:

Neues Deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 19.07.2011 – 18:35

    Neues Deutschland: Mit Vorsatz

    Berlin (ots) - Grundsätzlich sind die Ergebnisse der jüngsten Untersuchungen zur Reallohnentwicklung durch das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) nicht überraschend. Selbst die Tarifabschlüsse der vergangenen Jahre haben inzwischen nicht mehr viel mit der goldenen Regel zu tun, nach der sie sich am Zuwachs der Produktivität plus einem Zuschlag für die Preisentwicklung zu orientieren haben. Beunruhigend ist allerdings, wie vom DIW gleichfalls zu Tage ...

  • 18.07.2011 – 18:36

    Neues Deutschland: Hilfe beim Zaudern

    Berlin (ots) - Nach langem Zögern scheint er nun doch unvermeidbar, der Schuldenschnitt für Griechenland. Ob als »weiche Umschuldung«, wie Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) fordert, oder als Schuldenschnitt, bei dem die Gläubiger auf einen Teil ihrer Forderungen verzichten müssten. Die Bundesregierung hat sich vor dem EU-Sondergipfel am Donnerstag noch für keine klare Linie entschieden. Wie gut, dass ...

  • 17.07.2011 – 18:18

    Neues Deutschland: Debatte um Quadriga-Preis an Putin

    Berlin (ots) - Auch wenn sich Wladimir Putin nicht gerade als »Quadriga«-Preis-träger aufdrängt, ist die Absage der Verleihung und der vorher darum inszenierte Skandal unangemessen. Ja, das späte Einknicken des wohl tief gespaltenen Kuratoriums ist provinziell und unsouverän. Das hat auch wenig mit den deutsch-russischen Wirtschaftsgesprächen zu tun - selbst wenn die zeitliche Nähe zu jenen Konsultationen die ...