Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: Drahtseilakt

Berlin (ots)

Gemessen am monatelangen Eiertanz um die Machtkonstellation in Nordrhein-Westfalen ging gestern alles erstaunlich glatt: Zweimal bekam Hannelore Kraft bei der Wahl zur Ministerpräsidentin die volle Stimmenzahl von Rot-Grün, und die LINKE spielte mit. Keine Intrige, keine Abweichler.

Damit ist - zumindest vorerst - eine Politakrobatik gelungen, die vor allem SPD und Grünen höchste Gelenkigkeit abverlangte. Man hat die hessische Lektion gelernt. Doch leichter wird es nun nicht. Krafts Hoffnung auf »gute Kompromisse« nach allen Seiten ist Augenwischerei. Denn CDU und FDP haben derzeit nicht das geringste Interesse an einem Entgegenkommen. Im Gegenteil, schon aus bundespolitischer Sicht wollen sie, dass der rot-grüne Minderheitsversuch scheitert. Und zwar so scheitert, dass bald wieder eine schwarz-gelbe Mehrheit folgt.

Die LINKE wird in jedem Fall neu abzuwägen haben, wie weit Kompromisse gehen dürfen und wie hoch der Preis einer Verweigerung gegen Rot-Grün wäre. Auch das: ein Drahtseilakt, zumal für Parlamentsneulinge. Hannelore Kraft muss, wenn sie das Projekt Minderheitsregierung als politische Chance und nicht nur als Sprungbrett für den nächsten Wahlkampf versteht, der LINKEN entgegenkommen. Deren Unterstützung braucht sie, nicht nur bei der gestrigen Wahl. Insofern hätte am Ende ihres Amtseides die Formel »So wahr mir die LINKE helfe« besser gepasst. Denn Gottes Stimme zählt nicht im Plenarsaal.

Pressekontakt:

Neues Deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 13.07.2010 – 17:05

    Neues Deutschland: Heißer Sommer

    Berlin (ots) - Während es der DGB in schöner jährlicher Regelmäßigkeit bei der Ankündigung eines heißen Herbstes belässt, haben beim Mieterbund schon jetzt Außentemperaturen und Gefühlslage beachtliche Übereinstimmung erreicht. Man muss ein gutes Gedächtnis bis zum Beginn der 90er Jahre haben, um sich solch kämpferischer Töne beim Dachverband von 322 Mietervereinen im Land zu erinnern. Als Irmgard Adam-Schwaetzer von der FDP Bundesbauministerin war, lieferte ...

  • 12.07.2010 – 18:04

    Neues Deutschland: Zu bescheiden!

    Berlin (ots) - Der BND ist - erkennt man die Jahre als Organisation Gehlen an - 65 Jahre alt. Eigentlich könnte er in Rente gehen, sich in den Schaukelstuhl setzen und mal mit der Gelassenheit des Alters von früher erzählen. Früher, als man den Verlust von Führer, Volk und Vaterland verschmerzen musste. Doch nie hat der BND seine Ideale und seine Freunde - was immer man ihnen auch an Schrecklichem vorwarf - verraten. Tapfer hat er sich weiter gegen die rote Flut aus dem ...

  • 11.07.2010 – 18:02

    Neues Deutschland: Südafrika setzt ein Beispiel

    Berlin (ots) - Südafrika hat den weit verbreiteten Afropessimismus eindrucksvoll widerlegt: Die erste Fußballweltmeisterschaft auf afrikanischem Boden ging allen Unkenrufen zum Trotz nahezu reibungslos über die Bühne. Von der Regierung bis zum kleinen Mann auf der Straße sind sich alle einig, dass es sich bei der Weltmeisterschaft um das größte Ereignis des Landes seit der Überwindung der Apartheid 1994 gehandelt ...