Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: zu Diskussion um Korrekturen am Sparpaket

Berlin (ots)

Dass das schwarz-gelbe 80-Milliarden-Sparpaket eine ganz steile soziale Schieflage aufweist, ist so offensichtlich, dass auch viele Anhänger der Koalitionsparteien dies bemängeln. Doch die Regierung scheint nicht mal zu kleineren Korrekturen fähig, etwa durch Anhebung des Spitzensteuersatzes - da ziehen selbst CSU und FDP mal an einem Strang. Für die Ober-Klientelisten gibt es in dem Sparpaket nur ein Problem: das der Vermittlung. Und da soll das Anwerfen der PR-Maschinerie Abhilfe schaffen. Die Imagepfleger der Koalition weisen als Beleg für die soziale Ausgewogenheit auf die geplante Brennelementesteuer und die Bankenabgabe hin. Überzeugen kann dies überhaupt nicht: Beides trifft nur einen winzigen Teil der Krisenverursacher; und von der Finanztransaktionssteuer ist keine Rede mehr. Da greift man auf eine PR-Aktion zurück, mit der man schon mal punkten konnte - den Ankauf von Steuerhinterzieherdaten. Es ist gewiss kein Zufall, dass Schwarz-Gelb gerade jetzt eine CD kauft, die man über Monate nicht haben wollte. Dies soll wohl signalisieren, dass es eben nicht nur dem kleinen Mann an den Kragen geht, sondern auch den Vermögenden. Selbst wenn der Kauf richtig ist, ersetzt er aber nicht ein ernsthaftes Vorgehen gegen Steuertrickser - und schon gar nicht eine Reform des Steuersystems, damit die starken Schultern wieder das Gemeinwesen finanziell tragen. Symbolhandlungen und PR-Gags sind kein Ersatz für gute Politik.

Pressekontakt:

Neues Deutschland
Redaktion / CvD

Telefon: 030/2978-1721

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 08.06.2010 – 18:08

    Neues Deutschland: zu Problemen der schwarz-gelben Koalition

    Berlin (ots) - Knapp 230 Tage nach ihrem Start hat die schwarz-gelbe Koalition ihre Inneneinrichtung gründlich ramponiert, ihre Umgebung bedroht sie mit herabstürzenden Trümmern. Sie hat die Euro-Krise durch Zögerlichkeit verschärft und sich ein halbes Jahr lang über eine Steuersenkungs-Marotte der FDP gezankt. Ihre erste Testwahl in Nordrhein-Westfalen endete für die CDU mit einem Absturz. Zwischen CSU und FDP ...

  • 07.06.2010 – 17:56

    Neues Deutschland: zur Debatte um die Bundespräsidenten-Kadidatur von Wulff und Gauck

    Berlin (ots) - Die Unterstützung für Christian Wulff nimmt rasant zu. Am Freitag hatte er im Netzwerk Facebook 253 Fans, Montagmorgen zählte er 456 und nachmittags um 15:34 Uhr erreichte er magische 623. Die werden zwar nicht am 30. Juni in der Bundesversammlung sitzen, aber exakt so viele Stimmen bräuchte er dort, um zum Bundespräsidenten gewählt zu werden. Will ...

  • 07.06.2010 – 17:51

    Neues Deutschland: zur Sparklausur der Koalition

    Berlin (ots) - Die Zeit, in der sich Kanzlerin Angela Merkel samt ihrer Ministerriege mit Blick auf die NRW-Wahlen politische Enthaltsamkeit verordnet hatte, ist unwiderruflich vorbei. Endlich kann sie mal mit ihrem liberalen Traumpartner durchregieren. Das Publikum wurde in den vergangenen Wochen mit markigen Sprüchen darauf vorbereitet. Man habe über die Verhältnisse gelebt, verkündete die Kanzlerin. Im Interesse ...