Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: zu den Differenzen USA-Afghanistan

Berlin (ots)

Afghanistan ist jetzt auch der weltgrößte
Cannabis-Produzent. Beim Mohn, Grundstoff für Opium und Heroin, lag 
man ohnehin schon einsam an der Spitze. Was aber nicht zwangsläufig 
heißen muss, dass sich der Präsident des Landes im Drogenrausch 
befindet. Das jedoch suggerieren westliche Diplomaten gerade, nachdem
Hamid Karsai mit in ihren Augen bizarren Reden für Schlagzeilen 
gesorgt hat: Hinter den massiven Manipulationen bei der Wahl im 
Vorjahr steckten Ausländer, sie würden auch Regierung und Parlament 
in Kabul unter Druck setzen, eine geplante Offensive der NATO in 
Kandahar müsse von der Zustimmung der dortigen Stammesältesten 
abhängig gemacht werden, und er selbst könne schnell ebenfalls 
Aufständischer werden.
 Einmal abgesehen davon, dass nicht alles davon Unsinn ist - warum 
geht der Präsident dermaßen auf verbalen Konfrontationskurs? »Tit for
tat« sagt man in den USA, wie Du mir, so ich Dir. Also nur eine 
Retourkutsche für die wachsende Kritik aus dem Westen, Karsai tue zu 
wenig gegen die Korruption und den illegalen Handel mit Rohopium oder
den desolaten Zustand der afghanischen Sicherheitskräfte? Nein, 
hinter den Attacken steckt nicht nur gekränkte Eitelkeit. Karsai 
denkt längst an die Zeit nach dem Abzug der NATO-Truppen. Er will das
Image als Marionette von Washingtons Gnaden los werden und sein 
politisches Überleben wie die Pfründe seines Clans sichern. Was immer
er konsumieren mag, hier spricht aus ihm kühles Kalkül.

Pressekontakt:

Neues Deutschland
Redaktion / CvD

Telefon: 030/2978-1721

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 06.04.2010 – 17:58

    Neues Deutschland: zur Trauerkultur um tote Soldaten

    Berlin (ots) - Mit der Zahl der Toten im Krieg, der nun zumindest »umgangssprachlich« auch in Afghanistan herrscht, wächst immer auch deren politische Dimension. Zu dieser Dimension gehört, den Tod ideologisch und ästhetisch zu überhöhen. Durch Worte und Bilder. Durch die Massenmedien. Fernsehnachrichten zeigen einem Millionenpublikum die auf Panzern präsentierten Särge. Davor die Soldaten - »mit ...

  • 05.04.2010 – 18:15

    Neues Deutschland: Kriegsminister

    Berlin (ots) - Minister zu Guttenberg lässt sich nicht beirren: »Wir bleiben in Afghanistan« ist seine militärisch knappe Schlussfolgerung aus den jüngsten Gefechten, bei denen drei Bundeswehrsoldaten getötet wurden und deutsche Soldaten mindestens sechs afghanische Verbündete erschossen. Die schreckliche Bilanz der Bundeswehr am Hindukusch beläuft sich mittlerweile auf 39 eigene Tote und eine unbekannte, mindestens aber dreistellige Zahl von deutscher Hand ...

  • 02.04.2010 – 18:20

    Neues Deutschland: zur Debatte um den Pflege-TÜV

    Berlin (ots) - Der sogenannte Pflege-TÜV ist in der Kritik seit er eingerichtet wurde. Nach langem Streit um die Kriterien der Heimbewertung konnten im Dezember des vergangenen Jahres die ersten Noten im Internet abgerufen werden, Ende dieses Jahres sollen die letzten Einrichtungen geprüft sein. So schwerfällig wie eine alte Dampflokomotive hat sich das Transparenz versprechende System in Bewegung gesetzt, das ...