Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: zur Personaldebatte der LINKEN

Berlin (ots)

Bei der LINKEN war während ihrer wochenlangen
Streitereien um Bartsch und Lafontaine, Realos und Fundis, Ost und 
West, Regierungsgegner und -befürworter nur noch wenig von 
politischen Inhalten die Rede, die sie in Zukunft vorranbringen will.
Und auch nicht von den imposanten Wahlerfolgen, die sie im Rücken 
hat. Vielmehr stand sie mit selbigem an der Wand. So gesehen ist 
Gregor Gysis Stolz verständlich, nach einer einzigen Nacht eine zehn 
Namen umfassende Vorschlagsliste für die künftige Führung 
präsentieren zu können. Ob allerdings das Hau-Ruck-Verfahren nach 
Wochen und Monaten vertaner Zeit den Delegierten des Rostocker 
Parteitages tatsächlich als erfolgversprechender Aufbruch verkauft 
werden kann, wird der Mai zeigen. Von übergeholfenen Führungen dürfte
die Partei inzwischen genug haben.
 Spannend wird auch werden, was der Souverän von Gysis Idee hält, 
dass die Genossen im Vorstand keine politischen Strömungen mehr 
repräsentieren dürfen. Zur beabsichtigten Gesamtarchitektur der 
künftigen Parteiführung gehören nicht nur die sorgsame Abwägung 
geschlechtlicher und geografischer Kriterien. Immer auch war die 
LINKE stolz auf ihre Pluralität, die verschiedene linke Sichten - und
also Strömungen - implizierte und entsprechend platzierte. Anderes 
würde die Partei in fade, glatte Stromlinienförmigkeit verwandeln. 
Das liefe auf eine Politik des kleinsten gemeinsamen Nenners hinaus. 
Oder auf einen Basta-Verein.

Pressekontakt:

Neues Deutschland
Redaktion / CvD

Telefon: 030/2978-1721

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 26.01.2010 – 17:31

    Neues Deutschland: BARMER GEK-Vorstandsvorsitzende Fischer: Zusatzbeiträge politisch gewollt

    Berlin (ots) - Der Zusatzbeitrag bei den gesetzlichen Krankenkassen ist nach Ansicht der Vorstandsvorsitzenden der größten deutschen Kasse BARMER GEK, Birgit Fischer, eine Pflicht und von der Politik beabsichtigt. "Aktuell entsteht der Eindruck, als sei dies eine Entscheidung der Krankenkassen - das ist es nicht", sagte Fischer der Tageszeitung "Neues ...

  • 25.01.2010 – 18:09

    Neues Deutschland: zur Personaldebatte der LINKEN

    Berlin (ots) - Dass Dietmar Bartsch gestern zur Pressekonferenz als leicht angeschlagen - freilich nur erkältungsmäßig - vorgestellt wurde, war vermutlich als doppelbödiger Gag gedacht. Denn ganz augenscheinlich zeigte sich der Noch-Bundesgeschäftsführer der LINKEN wild entschlossen, nach ernsten und trüben Tagen zur durchaus heiteren Klarsicht zurückzufinden. Ja, Lafontaines Rückzug sei Zäsur und ...

  • 24.01.2010 – 19:00

    Neues Deutschland: Unverzichtbar

    Berlin (ots) - Über die Rolle von Personen in der Geschichte, namentlich der eigenen, ist in der internationalen Linken schon viel gestritten worden. Häufig diente die These, dass es nicht Einzelne, sondern die Massen seien, die das politische Rad drehen, nur dazu, diese als Individuen gering zu schätzen - um ihnen in der Summe die bloße Gefolgschaft von einem oder doch wenigen großen Chefs zuzuweisen. Mit dieser Sichtweise hat die Linke, bis in ihre ...