Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: BARMER GEK-Vorstandsvorsitzende Fischer: Zusatzbeiträge politisch gewollt

Berlin (ots)

Der Zusatzbeitrag bei den gesetzlichen
Krankenkassen ist nach Ansicht der Vorstandsvorsitzenden der größten 
deutschen Kasse BARMER GEK, Birgit Fischer, eine Pflicht und von der 
Politik beabsichtigt. "Aktuell entsteht der Eindruck, als sei dies 
eine Entscheidung der Krankenkassen - das ist es nicht", sagte 
Fischer der Tageszeitung "Neues Deutschland" (Mittwoch-Ausgabe). "Man
lässt die Versicherten in die Situation hineinlaufen, hält die 
Krankenkassen unter Druck und forciert gleichzeitig ein neues 
Finanzierungssystem als Lösung, die Kopfpauschale." Das sei 
Stimmungsmache auf dem Rücken der Patienten. Fischer bekräftigte ihre
Forderung nach einem Ausgabenmoratorium für Pharmafirmen und Ärzte, 
falls die Regierung keine Vorschläge zur Kostendämpfung mache. In 
einem Bündnis für Gesundheit sollten sich alle Akteure zusammen 
schließen, um eine optimale Versorgung zu organisieren. Die 
Vorstandsvorsitzende bezeichnete es als Chance, dass es auch in CDU 
und CSU Mitstreiter gebe, die keine Kopfpauschale wollen.

Pressekontakt:

Neues Deutschland
Redaktion/ CvD

Telefon: 030/2978-1721

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 25.01.2010 – 18:09

    Neues Deutschland: zur Personaldebatte der LINKEN

    Berlin (ots) - Dass Dietmar Bartsch gestern zur Pressekonferenz als leicht angeschlagen - freilich nur erkältungsmäßig - vorgestellt wurde, war vermutlich als doppelbödiger Gag gedacht. Denn ganz augenscheinlich zeigte sich der Noch-Bundesgeschäftsführer der LINKEN wild entschlossen, nach ernsten und trüben Tagen zur durchaus heiteren Klarsicht zurückzufinden. Ja, Lafontaines Rückzug sei Zäsur und ...

  • 24.01.2010 – 19:00

    Neues Deutschland: Unverzichtbar

    Berlin (ots) - Über die Rolle von Personen in der Geschichte, namentlich der eigenen, ist in der internationalen Linken schon viel gestritten worden. Häufig diente die These, dass es nicht Einzelne, sondern die Massen seien, die das politische Rad drehen, nur dazu, diese als Individuen gering zu schätzen - um ihnen in der Summe die bloße Gefolgschaft von einem oder doch wenigen großen Chefs zuzuweisen. Mit dieser Sichtweise hat die Linke, bis in ihre ...

  • 21.01.2010 – 18:02

    Neues Deutschland: zum Treffen von regierungsvertretern mit Atom-Konzernen

    Berlin (ots) - Die Energiekonzerne werden den Regierungsvertretern wohl die Leviten gelesen haben. Über Jahre hatten Union und FDP für den Fall eines Wahlsieges die Verlängerung der AKW-Laufzeiten zugesagt, doch ein Vierteljahr nach Antritt von Schwarz-Gelb hat sich noch nichts bewegt. Was in Kungelrunden von Politik und Wirtschaft genau besprochen wird, ...