Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: Unverzichtbar

Berlin (ots)

Über die Rolle von Personen in der Geschichte,
namentlich der eigenen, ist in der internationalen Linken schon viel 
gestritten worden. Häufig diente die These, dass es nicht Einzelne, 
sondern die Massen seien, die das politische Rad drehen, nur dazu, 
diese als Individuen gering zu schätzen - um ihnen in der Summe die 
bloße Gefolgschaft von einem oder doch wenigen großen Chefs 
zuzuweisen. Mit dieser Sichtweise hat die Linke, bis in ihre 
antiautoritären Verästelungen hinein, eigenen Schiffbruch erlitten, 
wie auch darüber hinaus viel Unfug angestellt. Es bleibt wohl ein nie
endender Prozess, eine demokratische linke Kultur zu entwickeln (und 
immer wieder neu zu erstreiten), die der Hervorhebung politischer 
Führungspersönlichkeiten und der Beachtung der Ideen und Initiativen 
der vielen Einzelnen gleichermaßen gerecht wird und sie in ein 
fruchtbares, doch nie fertiges Verhältnis parteilicher Willensbildung
setzt.
 Nun verlässt mit Oskar Lafontaine jemand die Chefetage der 
LINKEN, den (von ihm gar nicht widersprochen) der Ruf begleitete, 
spürbar »chefiger« als andere zu sein. Wer da von einer Zäsur redet, 
hat Recht - er selbst auch, als er wenige Tage zuvor bereits darauf 
einstimmte, dass es vor allem die politischen Inhalte sind, die 
seiner Partei unverzichtbar sein müssen. Mit dieser Botschaft hat 
Lafontaine sich in einer Weise zurückgenommen, die die weiteren 
Debatten auf das orientiert, was vorrangig nötig ist, um die LINKE 
nicht aus der Erfolgsbahn zu schleudern.

Pressekontakt:

Neues Deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 21.01.2010 – 18:02

    Neues Deutschland: zum Treffen von regierungsvertretern mit Atom-Konzernen

    Berlin (ots) - Die Energiekonzerne werden den Regierungsvertretern wohl die Leviten gelesen haben. Über Jahre hatten Union und FDP für den Fall eines Wahlsieges die Verlängerung der AKW-Laufzeiten zugesagt, doch ein Vierteljahr nach Antritt von Schwarz-Gelb hat sich noch nichts bewegt. Was in Kungelrunden von Politik und Wirtschaft genau besprochen wird, ...

  • 20.01.2010 – 18:10

    Neues Deutschland: zur Debatte um den Bundeshaushalt

    Berlin (ots) - Neues Denken hat die Bundeskanzlerin angeregt. Ein Wort, das wie eine Erinnerung an Gorbatschow klingt. Aufbruch zu neuen Ufern, Bruch mit Konventionen. In der DDR hatte der subversive Lockruf nicht mehr viel Zeit, Fuß zu fassen, wurde in grober Selbstüberschätzung als Losung in der Außenpolitik genutzt. Doch wenigstens bei Angela Merkel ist er hängen geblieben. Auch »neues Denken« hat den ...

  • 19.01.2010 – 17:54

    Neues Deutschland: zur Wort-Rückmeldung von Oskar Lafontaine

    Berlin (ots) - Nach einer Woche offener Zuspitzung interner Konflikte kehrt die LINKE nun hörbar in die politische Arena zurück. Oskar Lafontaine hat der Erklärung des geschäftsführenden Parteivorstands von Montag eine Rede folgen lassen, in der er sich gewohnt deutlich mit den Irrwegen der politischen Konkurrenz auseinandersetzt und das Profil der LINKEN ...