Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: zu neuen Entwicklungen zum Bundeswehreinsatz in Kundus

Berlin (ots)

»Keiner sieht sie kommen. Keiner weiß, daß sie da
sind. Und wenn ihre Mission beendet ist, gibt es keinen Beweis dafür,
daß sie jemals da waren.« - So umschrieb das Truppenmagazin »Die 
Bundeswehr« 1997 den Auftrag des damals gerade aufgebauten Kommandos 
Spezialkräfte. Die Spezialbrigade der Bundeswehr operiert unter so 
strikter Geheimhaltung, dass ihre Einsätze selbst der Kontrolle des 
Bundestages entzogen sind. Einiges sickerte dennoch durch: In 
Afghanistan waren KSK-Soldaten an mehreren Schlachten mit Hunderten 
von Toten beteiligt, begonnen bereits im Dezember 2001 in den Bergen 
von Tora Bora. Nach nun vorliegenden Informationen kam der 
Einsatzbefehl für den Luftangriff am 4. September nahe Kundus auf 
zwei geraubte Tanklaster ebenfalls aus dem geheimen Kommandostand des
KSK. Man mag fragen, ob dieses Detail für die Bewertung des Angriffs 
mit vermutlich 142 Opfern wichtig ist. Die Antwort ist: Ja. Weil 
jedes neue bislang verschwiegene Indiz noch drängender fragen lässt, 
warum hier so viel verborgen wird. Und weil es die Frage stellt, von 
wie viel mörderischer Heimtücke der gesamte Krieg der Bundeswehr 
geleitet ist. Es sind Fragen, die sich nun an zu Guttenberg richten, 
die aber viel mehr an jene zu adressieren sind, die seit 2001 im 
politischen Kommandostab dieses Krieges saßen: Scharping, Struck und 
Jung, Schröder und Fischer, Steinmeier und Merkel. Für sie darf das 
KSK-Motto nicht gelten - dass ihre konkrete Mittat im Verborgenen 
bleibt.

Pressekontakt:

Neues Deutschland
Redaktion / CvD

Telefon: 030/2978-1721

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 09.12.2009 – 17:56

    Neues Deutschland: zur Rolle Guttenbergs in der Kundus-Debatte

    Berlin (ots) - Was wusste Guttenberg wann? Die Frage scheint zunehmend darüber zu entscheiden, welche Blessuren der Luftangriff bei Kundus bei dem Minister hinterlassen wird. Hat er - nun also dank eines Berichts vom Roten Kreuz - von dem Ausmaß der Katastrophe gewusst, als er den Angriff zunächst guthieß? Was ist ihm nachträglich bekannt geworden, dass er sein Urteil vor dem Bundestag schließlich ...

  • 08.12.2009 – 17:54

    Neues Deutschland: zur Klimapolitik

    Berlin (ots) - Ist bei der Durchsetzung des klimapolitisch Notwendigen alles erlaubt, wo es doch um die langfristige Vermeidung einer Umweltkatastrophe unvorstellbaren Ausmaßes geht? Parlamentarische Mehrheiten orientieren sich aber an kurzen Zeiträumen, die Mühlen der Demokratie mahlen langsam und werden von mächtigen Lobbygruppen mit gelenkt. Im Ergebnis wurden wirksame Klimaschutzmaßnahmen bislang ...

  • 07.12.2009 – 18:03

    Neues Deutschland: zur Lage in Bolivien

    Berlin (ots) - Evo Morales hat die Königsetappe im Neugründungsprozess Boliviens gewonnen: Mit dem Dreifachtriumph bei Präsidentschafts-, Parlaments- und Senatswahlen ist der Weg für die Konsolidierung seines Reformprojekts frei. Und das, nachdem das Land noch vor einem Jahr dem Bürgerkrieg entgegentrudelte und nur schmerzhafte Zugeständnisse von Morales und der Bewegung zum Sozialismus (MAS) an die alte ...