Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: zur Rüstungslobby im Bundestag

Berlin (ots)

Politiker bedürfen dringend der Beratung. Fragt
sich: Wer berät wen weshalb? Offiziell sind beim Bundestag 1900 
Organisationen mit insgesamt rund 4500 Lobbyisten vertreten, die ihre
Interessen an die volksvertretende Frau oder den ebenso 
verpflichteten Mann bringen. So kommen auf einen MdB 7,4 »Berater«. 
Selbst wenn man Urlaubs- und Krankentage abrechnet, hätte - rein 
statistisch  betrachtet - jeder Abgeordnete die Gelegenheit, sich 
jeden Wochentag  von einem anderen Beschwatzer zum Arbeitsessen 
einladen zu lassen. Oder - wie Oberstleutnant Kahrs - auf einen 
Schießplatz.
 Es wäre unfair, nun nur auf ihm herumzuhacken, weil er gerade beim 
Verschweigen seiner Mitgliedschaft im Förderkreis des Deutschen 
Heeres erwischt worden ist. Es gibt auch Rüstungsliebhaber ohne 
solches Missgeschick am Hacken. Beispielsweise SPD-Fraktionskollegin 
Petra Heß: Frau Kapitänleutnant. Die verteidigungsausschussige 
Thüringerin ist stolz darauf, als wehrübender Teil der Deutschen 
Marine vor Libanon gekreuzt zu sein. Doch auch den Interessen von 
Heer und Luftwaffe ist sie zugetan. Und erst recht denen der 
Rüstungsindustrie. Gerade wenn die im Osten fertigen lässt. Toll 
also, dass bei ihr um die Ecke in Walterhausen gepanzerte »Mungos« 
vom Band laufen.
 Den SPD-Genossen Kahrs und Heß ist gemeinsam: Sie stellen  sich gern
in den Dienst von Militär und Rüstungsmulti - und sind da wahrlich 
nicht die einzigen vom Volk gewählten Bellizisten.

Pressekontakt:

Neues Deutschland
Redaktion / CvD

Telefon: 030/2978-1721

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 05.08.2009 – 18:09

    Neues Deutschland: zu SPD und Wahlkampf

    Berlin (ots) - Die SPD ist zwar weiter denn je von Bebel entfernt - aber immerhin wieder bei Beck. Schließlich lagen die Sozialdemokraten das letzte Mal bei einem Umfragewert von 20 Prozent im Sommer 2008, als der Rheinland-Pfälzer noch ihr Parteichef war. Dann kam Hoffnungsträger Müntefering und macht seither diesem Titel alle Ehre. Er trägt unter regelmäßiger Beschimpfung der Demoskopen die Hoffnungen ...

  • 04.08.2009 – 17:54

    Neues Deutschland: zum Raketenanschlag auf Kabul

    Berlin (ots) - Die Feinde verüben Anschläge, um den Wahlprozess zu gefährden, sagte gestern das afghanische Innenministerium, nachdem Taliban Raketen auf Kabul abgefeuert hatten. Dieser Satz des Ministers entspricht nur zum Teil der Wahrheit, zu einem sehr kleinen Teil. Mit oben erwähntem Raketenbeschuss dürfte der 4. August im Gegenteil einer der friedlichsten Tage des Jahres in Afghanistan gewesen sein. ...

  • 03.08.2009 – 17:55

    Neues Deutschland: zur Auslieferung des Waffenlobbyisten Schreiber

    Berlin (ots) - Zehn Jahre hat Schreiber gedroht, er werde auspacken, wenn man ihn als Pfropfen gegen Abflüsse aus dem CDU-Bestechungsteich benutzen will. Gewiss war das sowie die Bodenlosigkeit der Unionsgaunereien ein gutes Argument für die Spitzen von CDU und CSU, ihm einen langen Aufenthalt in Kanada zu wünschen. Denn Schreiber war kein kleiner Fisch im ...