Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: Kommentar: Gaza und die deutsche Außenpolitik

Berlin (ots)

Der deutsche Außenminister hat sich bei seiner
Nahostreise gar nicht erst die Mühe gemacht, den ehrlichen Makler zu 
spielen. Darin liegt eine gewisse Folgerichtigkeit, denn Berlin hatte
schon am ersten Kriegstag die Schuld zu 100 Prozent bei der Hamas 
abgeladen.  So wundert es auch nicht mehr, dass Steinmeier nur mit 
einer der Konfliktparteien, der israelischen Seite, sprach, ehe er 
verkündete, was sich die deutsche Regierung als ihren Beitrag zum 
Frieden in Nahost vorstellen kann.
 Der allerdings ist recht dreist:  Nein, der Minister hat nicht
die Absicht, eine Mauer zum Gaza-Streifen zu errichten. Das überlässt
der deutsche Schlaumeier natürlich den Ägyptern. Aber man werde ihnen
mit Training und »technischen Hilfsmitteln« eine »effektive 
Grenzschutzstrategie« gegen die Palästinenser ermöglichen. Den 
Konflikt aus der Welt schaffen zu wollen, indem nur einer von beiden 
Seiten der Zugang zu Waffen verriegelt wird (nebenbei: durch die 
Tunnel werden auch Lebensmittel »geschmuggelt«), hat mit Diplomatie 
nicht viel zu tun. Auch in der UN-Sicherheitsrats-Resolution, um 
deren schnelle Befolgung sich ein Außenminister auf Reisen hätte 
kümmern können, steht davon übrigens nichts.
 Und falls er sich sorgte, dass die israelische Seite den Krieg
mangels Munition einstellen muss, darf wohl Entwarnung signalisiert 
werden. Ein Frachter voller Waffen ist nach Israel unterwegs. Eigner 
des Schiffes soll übrigens eine deutsche Reederei sein.

Pressekontakt:

Neues Deutschland
Redaktion

Telefon: 030/293 90 715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 09.01.2009 – 17:18

    Neues Deutschland: zum Gasstreit

    Berlin (ots) - Zuletzt stritt man offenbar darum, welche Beobachter an welchem Ort den Strom russischen Erdgases durch die Ukraine kontrollieren dürfen. Sollte auch dies geklärt worden sein, können frierende EU-Staatler demnächst wieder auf eine warme Wohnung hoffen - sofern sie in der Lage sind, ihre Heizkostenrechnung zu bezahlen. Der ukrainisch-russische Konflikt, der die Unterbrechung des Gastransits ausgelöst hat, ist jedoch noch nicht beigelegt, eine ...

  • 08.01.2009 – 17:49

    Neues Deutschland: zur Eskalation des Kriegs in Gaza

    Berlin (ots) - Nach den gestern aus Libanon auf Israel abgefeuerten Raketen stand das Wort vom drohenden Zwei-Fronten-Krieg (für Israel) schnell im Raum. Dass dieser tatsächlich droht, dafür spricht allerdings sehr wenig. Nicht nur, weil es vergleichsweise harmlose Geschosse waren, die da aus welcher politischen Dummheit auch immer über die israelische Grenze gejagt wurden. Die libanesische Hisbollah, ...