Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: zur Sperrung des Internetportals wikipedia

Berlin (ots)

Die Achtung vor der Wahrheit, die Wahrung der
Menschenwürde und die wahrhaftige Unterrichtung der Öffentlichkeit 
sind oberste Gebote der Presse.« So steht es in Ziffer 1 des 
Pressekodex des Deutschen Presserats. Man kann nicht sagen, dass das 
überall beachtet wird. Bei groben Verletzungen räumen 
Landespressegesetze Betroffenen das Recht ein, Gegendarstellungen und
Unterlassungen von falschen und die Persönlichkeit verletzenden 
Behauptungen zu erwirken. Es ist gut, dass auch die »Kontrollinstanz«
Medien nicht unantastbar ist.
 Ob sich in Wikipedia falsche, ehrverletzende Behauptungen über Lutz 
Heilmann befunden haben, muss hier offen bleiben. Nicht offen bleiben
kann aber, dass Heilmann mit seiner Klage weit überzogen hat. 
Wikipedia ist eine freie Enzyklopädie, in der jede(r) etwas eintragen
kann. Dass es dort auch zweifelhafte und falsche Einträge gibt, liegt
auf der Hand. Gewöhnlich sorgt die »Netzgemeinde« für nachfolgende 
Korrektur. Wer diesen Prozess der demokratischen Selbstkorrektur 
durch auch nur vorübergehende Sperrung eines solchen Mediums zu 
»ersetzen« versucht, geht den Pfad der Zensur. Gerade ein Politiker, 
noch dazu der LINKEN, sollte sich davon fernhalten. In diesem Vorfall
schwingt deswegen auch mehr als eine personale Lappalie: Die LINKE 
muss klarstellen, dass sie mit Internet-Zensur nichts am Hut hat und 
sich auch dann unmissverständlich dagegen wendet, wenn sie aus den 
eigenen Reihen verübt wird.

Pressekontakt:

Neues Deutschland
Redaktion / CvD

Telefon: 030/29 78 17 21

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 14.11.2008 – 17:28

    Neues Deutschland: zu Lohnunterschieden zwischen Fauen und Männern

    Berlin (ots) - Verdienst, das sagt schon der Name, muss man sich verdienen. Wenn man die neuesten Zahlen des Statistischen Bundesamtes zu Lohnunterschieden zwischen den Geschlechtern richtig interpretiert, drängt sich also der Schluss auf, dass es sich die Frauen im Lande offensichtlich immer noch nicht so sehr verdient haben wie die Männer: 23 Prozent ...

  • 13.11.2008 – 17:43

    Neues Deutschland: zu neuem Streit um das BKA-Gesetz

    Berlin (ots) - So schnell kann's gehen. Ursprünglich gilt Bayern ja als das Bundesland, dem Polizei- und Geheimdienstgesetze nicht scharf genug sein können. Doch nun wird man dem neuen BKA-Gesetz, das am Mittwoch mit Unionsmehrheit durch den Bundestag gestimmte wurde, wohl nicht zustimmen können, wenn es im Bundesrat zur Bestätigung aufgerufen wird. Die FDP, vertreten durch die bayrische Landeschefin und ...

  • 12.11.2008 – 17:46

    Neues Deutschland: zum BKA-Gesetz

    Berlin (ots) - Gestern wurde die Republik verändert. Einfach so, per Gesetz. Ganz legal also. Ab sofort kann in Deutschland jedermann bespitzelt werden. Das BKA, bekam neue, weit reichende Kompetenzen. Es darf Bürger ausforschen und muss sich nicht einmal entschuldigen, wenn Beamte sich zu Unrecht in das Privatleben von Bürgern »eingeklinkt« haben. Nur noch einmal zur Klarstellung: Das BKA ist das Bundeskriminalamt, also eine deutsche Polizeibehörde und kein ...