Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: zur Anforderung von Bundeswehrsoldaten für Afghanistan

Berlin (ots)

Man schreibt wieder Briefe. Auch in der NATO. Dort
kann der Ton für normale diplomatische Gepflogenheiten durchaus 
ruppig sein, wenn etwa USA-Verteidigungsminister Gates von Berlin mit
unüberhörbarer Schuldzuweisung endlich deutsche Kampftruppen und 
zusätzliche Hubschrauber für den Süden Afghanistans fordert. Dabei 
prüft man hier gerade wohlwollend die NATO-Anfrage zur Entsendung 
einer Schnellen Eingreiftruppe in den Landesnorden. Mandate 
interessieren die Bush-Regierung in Washington ohnehin nicht. Denn 
dieser Ruf nach dauerhaft stationierten  Bundeswehreinheiten im Süden
sprengt nun selbst den von der Großen Koalition mit Hilfe einer 
satten Bundestagsmehrheit jenseits der Linkspartei schon kräftig 
ausgedehnten und völkerrechtlich nicht fundierten Rahmen der Mission.
 Wundern kann das niemanden, spürt doch Berlin nun die Konsequenz 
einer auf weltweite Interventionen getrimmten »neuen NATO«, die auch 
von den deutschen Nachwende-Regierungen gewollt wurde. Wie stark 
dabei die USA und das größte Militärbündnis der Welt am Hindukusch 
unter Druck und vor einem Desaster stehen, zeigt jetzt die Warnung 
Washingtons vor einer Spaltung des Nordatlantik-Paktes. So kann man 
wohl Brief und Siegel darauf geben, dass sich das Merkel-Kabinett 
über kurz oder lang ein neues Mandat absegnen lässt und Deutschland 
immer stärker in den Kriegsstrudel zieht. Trotz jetzigem Nein aus 
Berlin.

Pressekontakt:

Neues Deutschland
Redaktion / CvD

Telefon: 030/29 78 17 21

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 31.01.2008 – 17:46

    Neues Deutschland: zur Großen Koalition nach den Landtagswahlen

    Berlin (ots) - Dass die Große Koalition bis 2009 hält, glauben drei Viertel der Bundesbürger. Im Unterschied zu manchen Journalisten, die am Sonntagabend nach den beiden Landtagswahlen schon vorgezogene Neuwahlen am Horizonte wähnten. Die Entscheidung zwischen beiden Szenarien fällt vermutlich nach der Hamburg-Wahl. Bis dahin herrscht Schweigen im Walde. Denn die Großkoalitionäre haben bei den Wahlen zum ...

  • 31.01.2008 – 16:19

    Neues Deutschland: Körting will Tarifkonflikt nicht eskalieren lassen

    Berlin (ots) - Der Verhandlungsführer des rot-roten Senats in der Tarifauseinandersetzung des öffentlichen Dienstes in Berlin, Innensenator Ehrhart Körting (SPD), sieht keine Möglichkeit, über die Forderungen der Gewerkschaften von acht Prozent Lohnerhöhung zu verhandeln. Auch Einmalzahlungen pro Jahr seit 2005 kämen nicht in Frage, sagte Körting im ...

  • 30.01.2008 – 17:58

    Neues Deutschland: zum Wahlkampf des Hamburger SPD-Spitzenkandidaten Naumann

    Berlin (ots) - Aus Schaden wird man klug, sagt das Sprichwort. Aber wahrscheinlich muss es unbedingt der eigene Schaden sein. Wäre es anders, würde Hamburgs SPD-Spitzenkandidat Michael Naumann die Geschehnisse in Hessen als Warnung betrachten. In Hessen muss die SPD bei der störrischen FDP um Zustimmung zur Ampel betteln, weil sie mit der LINKEN nicht einmal ...