Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: Körting will Tarifkonflikt nicht eskalieren lassen

Berlin (ots)

Der Verhandlungsführer des rot-roten Senats in der
Tarifauseinandersetzung des öffentlichen Dienstes in Berlin, 
Innensenator Ehrhart Körting (SPD), sieht keine Möglichkeit, über die
Forderungen der Gewerkschaften von acht Prozent Lohnerhöhung zu 
verhandeln. Auch Einmalzahlungen pro Jahr seit 2005 kämen nicht in 
Frage, sagte Körting im Gespräch mit der Tageszeitung "Neues 
Deutschland" (Freitagsausgabe). »Ich sehe es als äußerst schwierig 
an, vor Auslaufen des Anwendungstarifvertrages für den öffentlichen 
Dienst zu neuen Lösungen zu kommen«, erklärte der Innensenator. 
Dennoch ließ Körting erkennen, den Konflikt nicht weiter eskalieren 
zu wollen. Gegen einen möglichen Streik würden keine juristischen 
Schritte unternommen werden.

Pressekontakt:

Neues Deutschland
Redaktion / CvD

Telefon: 030/29 78 17 21

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 30.01.2008 – 17:58

    Neues Deutschland: zum Wahlkampf des Hamburger SPD-Spitzenkandidaten Naumann

    Berlin (ots) - Aus Schaden wird man klug, sagt das Sprichwort. Aber wahrscheinlich muss es unbedingt der eigene Schaden sein. Wäre es anders, würde Hamburgs SPD-Spitzenkandidat Michael Naumann die Geschehnisse in Hessen als Warnung betrachten. In Hessen muss die SPD bei der störrischen FDP um Zustimmung zur Ampel betteln, weil sie mit der LINKEN nicht einmal ...

  • 28.01.2008 – 17:48

    Neues Deutschland: zu den Landtagswahlen und der LINKEN

    Berlin (ots) - Jürgen Thumann ist in »allergrößter Sorge« wegen eines »Linksrucks in Deutschland«. Sowas liegt einem BDI-Chef in den Stammzellen: Thumanns Vorgänger Rogowski bekannte einst, dass ihm NPD und DVU in den Landtagen lieber seien als eine PDS beim Mitregieren. Doch warum müssen SPD und Grüne die Ansichten der Kapitalherren immer gleich teilen und die Sorgen anderer überhören? Renate Künast, ...

  • 27.01.2008 – 18:19

    Neues Deutschland: zur Wahl in Hessen und Niedersachsen

    Berlin (ots) - Drin ist drin. Nicht nur der Bundesgeschäftsführer der LINKEN, Dietmar Bartsch, kann sich bestätigt sehen. Denn auch wenn die Zitterpartie der LINKEN in Hessen gestern um 18 Uhr noch lange nicht zu Ende war - in Niedersachsen hat die Partei den lang ersehnten Einzug in den ersten Landtag eines westdeutschen Flächenlandes geschafft. Gelungen ist dabei weit mehr als das viel beschworene Wunder an ...