Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: zum Vorschlag von Uwe-Karsten Heye nach Einberufung eines Demokratiegipfels

Berlin (ots)

Uwe-Karsten Heye hatte sich im Frühjahr 2006
unbeliebt gemacht. Von »No-Go-Areas«, also Gebieten, in die Ausländer
besser nicht ihren Fuß setzen sollten, wenn ihnen ihre Gesundheit 
lieb ist, sprach der ehemalige Regierungssprecher kurz vor der 
Fußball-WM in Deutschland. Das sei rufschädigend, meinten damals 
viele. Sein Vorschlag, angesichts der ausländerfeindlichen Übergriffe
in Deutschland einen Demokratiegipfel einzuberufen, dürfte 
wohlwollender zur Kenntnis genommen werden. In der Gipfel-Politik 
haben Deutschlands Politiker Erfahrung, so etwas mögen sie. Notfalls 
moderiert die Kanzlerin das Ganze so lange, bis sich auch der letzte 
Neonazi reumütig beschneiden lässt.
 Das Böse ist immer und überall, sang einst eine Pop-Gruppe. Das mag 
banal klingen, hat aber eine entscheidende Erkenntnis zur Folge: 
Nicht das Böse (im konkreten Fall: Rassismus und rechte Gewalt) kann 
aus der Welt geschaffen werden, sondern jenes Verhalten, das ihm 
seine Bühne gibt - mangelnde Empathie gegenüber dem Leid anderer, 
stillschweigende Zustimmung, heimlicher Applaus, aber auch mangelnde 
Zivilcourage.
 In dieser Hinsicht muss ein Demokratiegipfel nicht einmal eine 
überflüssige Veranstaltung werden. Von einer Leitkultur für Toleranz 
könnten nicht nur die Menschen in Mügeln profitieren.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Neues Deutschland
Redaktion / CvD

Telefon: 030/29 78 17 21

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 21.08.2007 – 18:09

    Neues Deutschland: zur Debatte um die Lage in Afghanistan

    Berlin (ots) - Wie verfahren die Situation in und um Afghanistan und dort ausgefochtene Kämpfe des »Guten« gegen die »Bösen« ist, zeigt uns unter anderem Egon Bahr. Der ist nun wahrlich alles andere als ein Bellizist. Doch er sagt: Schickt fünfmal mehr Soldaten an den Hindukusch. Aber selbst 200 000 Mann sieht er nicht als Gewähr dafür an, dass der Westen in der Region halbwegs gesicherte und schon gar ...

  • 20.08.2007 – 17:40

    Neues Deutschland: zum Prozess gegen US-Soldaten wegen Folter in Irak

    Berlin (ots) - Lynndie England kennt man weltweit, sie gab dem Folterskandal von Abu Ghoreib ein Gesicht. Wie einige andere niedere Dienstränge wurde die US-Soldatin verurteilt. Offiziere hat man bisher kaum beschuldigt, und wenn ja, kamen sie mit Disziplinarstrafen davon. Nun könnte es mit Oberstleutnant Jordan erstmals einen treffen. Doch für Kenner des ...

  • 19.08.2007 – 17:46

    Neues Deutschland: Neuerliche Stellenauslagerung bei der Telekom

    Berlin (ots) - Nachdem erst vergangene Woche bekannt geworden war, dass in der Personalführung der Telekom 2000 Stellen abgebaut werden sollen, beginnt diese Woche schon wieder mit Spar-Meldungen aus dem Kommunikationsriesen. »Nichts Neues« gebe es zu berichten, bestätigt dieser die Meldung, mindestens 2500 Mitarbeiter müssten bald für fast zweieinhalb Prozent weniger Geld vier Stunden die Woche mehr ...