Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung mehr verpassen.

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung

NRZ: Ein Mann für die Geschichtsbücher - ein Kommentar von MANFRED LACHNIET

Essen (ots)

Die Weltgeschichte erinnert meist an Helmut Kohl, wenn es um das Erreichen der Deutschen Einheit geht. Mindestens die gleiche Ehre muss Hans-Dietrich Genscher zuteil werden. Er war es nämlich, der in Ost und West immer wieder verhandelte, Kontakte knüpfte und nachhakte. Es war Genscher, der früh den Wandel in der Politik der Sowjetunion erkannte. So etwas sehen nur Politiker, die weit über den Tellerrand blicken. Sein größter Moment war denn auch die Rede vom Balkon der bundesdeutschen Botschaft in Prag. Dass die ausharrenden DDR-Bürger endlich ausreisen durften, war ein Satz für die Geschichtsbücher. "Auf den anderen zugehen" war Genschers Leitmotiv. Genau dies wünschen wir uns heute - angesichts des neu aufziehenden Kalten Krieges - von allen beteiligten Staatschefs und Außenpolitikern. Im Wissen, dass es keine einfachen Lösungen gibt, glaubte er an die Kraft des Immer-wieder-Versuchens und Durchhaltens. Vermutlich würde er jetzt wieder pausenlos in der Luft sein, reisen und verhandeln, damit es Frieden gibt; und keine Aufrüstung und Gewalt. Genauso wichtig war ihm das Projekt Europa. Dessen heutige Lage hat ihn bestürzt. Es spricht für sein enormes Engagement und seine politische Leidenschaft, dass er sich bis seinem gestrigen Tod für die Weltpolitik interessierte, beriet und sich einmischte. Kaum ein Außenstehender hat davon erfahren. Aber alle, die seinen Rat hören durften, sind ihm dankbar und sie vermissen ihn sehr. Unvergessen ist auch sein persönliches Auftreten. Der Mann mit dem gelben Pullunder strahlte Ruhe genauso aus wie Glaubwürdigkeit und Intelligenz. Was er sagte, hatte Hand und Fuß. Eigenschaften und Werte, die leider immer noch selten sind. Da darf Genscher gern als Vorbild wirken. Dass er 1982 die sozial-liberale Koalition aufkündigte und stattdessen lieber ein Bündnis mit der CDU/CSU einging - das haben ihm nicht nur viele Sozialdemokraten verübelt, sondern auch nicht wenige Liberale. Die Ära der Freidemokraten - zunächst mit Willy Brandt, dann mit Helmut Schmidt - zählt zu den prägendsten in der Geschichte der Bundesrepubik. Genscher hat hier am Aufstieg wie an der Beendigung eines Zeitabschnitts mitgewirkt. Ganz verabschieden konnte er sich aus der Politik nie. Just an diesem Wochenende wird Guido Westerwelle beerdigt, der von Genscher maßgeblich gefördert wurde. Seinen langjährigen Bundeskanzler Helmut Schmidt überlebte er nur wenige Monate. Wie er war er einer der wenigen deutschen Politiker von Weltruhm. Ein Mann für die Geschichtsbücher.

Pressekontakt:

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Redaktion

Telefon: 0201/8042616

Original-Content von: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
  • 31.03.2016 – 18:43

    NRZ: Appell an die Vernunft - ein Kommentar von ARTUR VOM STEIN

    Essen (ots) - Die Entwicklung ist nicht so, dass sofort die höchste Alarmstufe ausgerufen werden müsste. Aber natürlich muss es mindestens besorgniserregend sein, wenn erstmals seit 2001 die Zahl der Verkehrstoten auf europäischen Straßen wieder steigt - zumal vor der Hintergrund, dass die Europäische Union erklärtermaßen das ehrgeizige Ziel verfolgt, die Zahl der Verkehrstoten von 2010 bis 2020 zu halbieren. Die ...

  • 31.03.2016 – 17:25

    NRZ: Die Reflexe des Kalten Krieges - ein Kommentar von DIRK HAUTKAPP

    Essen (ots) - Das rhetorische Wettrüsten ist vorbei. Jetzt kommen Menschen und Material. Präsident Obama macht sein Versprechen wahr und schickt mehr Panzer und Soldaten an den Ostrand der Nato. Das Baltikum, seit der Ukrainekrise gemeinsam mit Polen in Angst vor weiteren russischen Expansionsgelüsten, soll beruhigt, Amerikas Führungsanspruch im westlichen ...

  • 31.03.2016 – 17:23

    NRZ: Sorgen der Eltern - ein Kommentar von MICHAEL MINHOLZ

    Essen (ots) - Ein Jahr ist es her, dass die Erzieher und Erzieherinnen mit ihren Streiks die Kitas im großen Stil lahmlegten. Vier Wochen Stillstand waren das, an die viele Familien noch mit Schaudern denken. Allzu groß muss die Sorge vor einer Wiederholung nicht sein. Vorerst... Zum einen ist die neue Streikdrohung vor allem ein Warnschuss für die Arbeitgeber. Zum anderen geht es diesmal nicht um Grundsätzliches - ...