Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung mehr verpassen.

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung

NRZ: Ein Ausrufezeichen - ein Kommentar von MICHAEL MINHOLZ

Essen (ots)

Viel zu lange wurden die Abscheulichkeiten vertuscht und totgeschwiegen. Die Festnahme von Erzbischof Josef Wesolowski setzt ein Ausrufezeichen, das kircheninterne Signal von Papst Franziskus besagt: Wir machen bei der Missbrauchaufklärung fortan selbst vor hochrangigen Geistlichen nicht Halt, auch nicht mitten im Vatikan. Das ist nötig. Schon zu Zeiten von Papst Benedikt wurden zwar Hunderte Priester wegen Missbrauchs entlassen und Opfer entschädigt. Aber mit ein paar tausend Euro lässt sich das Geschehene nicht begleichen. Viele Opfer in Deutschland klagen, die Kirche schaue immer noch zuerst auf sich und zu wenig auf die Betroffenen. Sie vermissen das Mitgefühl der Kirche. Sie macht wütend, dass immer noch nicht alle auffällig gewordenen Priester aus dem Kirchendienst entfernt wurden. Das muss nachdenklich stimmen. Ob das auch bis zu Franziskus dringt?

Pressekontakt:

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Redaktion

Telefon: 0201/8042616

Original-Content von: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
  • 23.09.2014 – 18:30

    NRZ: Obama im syrischen Sumpf - ein Kommentar von JAN JESSEN

    Essen (ots) - Er hat rote Linien folgenlos überschreiten lassen, er hat gezaudert und sich gewunden. Jetzt ist US-Präsident Barack Obama mitten drin im syrischen Bürgerkrieg, in einem Sumpf, in den er aus guten Gründen nicht hineingeraten wollte. Die US-Luftschläge gegen die Terrormiliz "Islamischer Staat" im nordsyrischen Rakka sind ein Angriff auf das Herz der Finsternis. Angesichts der erbarmungslosen ...

  • 23.09.2014 – 18:23

    NRZ: Hilflose Bahn - ein Kommentar von MICHAEL MINHOLZ

    Essen (ots) - Bei der Bahn gibt es ein eigenes "Gesamtkonzept Vegetationsmanagement". Klingt durchdacht. Wenn's aber drauf ankommt und der Wind mal richtig weht, ist es gerade an Rhein und Ruhr in unschöner Regelmäßigkeit vorbei mit der Professionalität. Dann stehen die Züge still. Stundenlang, tagelang müssen Reisende die Unbilden ertragen. Und die Bahn - wirkt jedes Mal hilflos. Man darf nicht den Stab brechen ...

  • 19.09.2014 – 17:51

    NRZ: Handwerks-Präsident Ehlert fordert mehr praktischen Unterricht in Gymnasien

    Essen (ots) - Gesamtschulen und Gymnasien sollen nicht einseitig auf akademische Karrieren vorbereiten, sondern auch auf Technologie und das Handwerk. Das fordert Andreas Ehlert, Präsident der Handwerkskammer Düsseldorf. Der Neue Ruhr/Neue Rhein Zeitung (NRZ, Samstagsausgabe) sagte Ehlert, die neuen Gemeinschaftsschulen seien eher kaufmännisch ausgerichtet. Allein ...