Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung mehr verpassen.

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung

NRZ: Das Spiel ist aus - ein Kommentar von REINHARD SCHÜSSLER

Essen (ots)

Das Spiel ist aus. Mit einem niederschmetternden Ergebnis für Uli Hoeneß. Aber diesmal erschüttert den Bayern-Präsidenten kein Last-Minute-Tor gegen seinen Verein, sondern die volle Wucht des Gesetzes. Sicher, die für die Steuermoral der Deutschen wohl erhebliche Signalwirkung des Urteils hängt auch mit der - stark polarisierenden - Person des Verurteilten zusammen. Die wichtigste Botschaft ist freilich nicht, dass Hoeneß hinter Gitter muss. Sondern, dass der Rechtsstaat gewonnen hat.

Von dem Moment an, da sich ein Scheitern seiner Selbstanzeige abzeichnete, konnte der 62-Jährige die strafrechtlichen Folgen nur noch bedingt beeinflussen. Eher schon hätte er den Totalschaden an seiner Reputation verhindern können. Die erste Chance dazu hatte er bereits verpasst, als er nicht sofort seine Ämter niederlegte. Die letzte ließ er vor Gericht aus, indem er das Urteil nicht akzeptierte. Und damit alle bestätigte, die ihm die Rolle des reuigen Sünder nie abgenommen haben. Hoeneß blieb der, der er immer war: ein Schein-Heiliger.

So ließ sich der gern gesehene Talkshow-Gast regelmäßig für Benefizspiele zugunsten in Not geratener Fußballklubs feiern, während er auf der anderen Seite für den FC Bayern skrupellos TV-Gelder des Rechtehändlers Leo Kirch in Höhe von 21 Millionen Euro an der Liga vorbei schleuste. Und während seines Steuerverfahrens versuchte er seine Wohltätigkeit gegen seine unfassbar hohen Steuerschulden aufzurechnen.

Auch alle Versuche, den im Umgang mit Konkurrenten gnadenlosen Machtmenschen als Opfer einer krankhaften Sucht zu stilisieren, mussten ins Leere gehen. Steckt doch hinter seiner irrwitzigen Börsen-Zockerei, in deren Zusammenhang er mit kaum zu überbietendem Zynismus von "Spielgeld" sprach, die pure Gier. Was nichts daran ändert, dass es tragische Züge hat, wie hier jemand das Leben, das er bisher geführt hat, durch asoziales Verhalten zerstörte.

Wer über den Menschen Hoeneß urteilt, sollte tunlichst sein Umfeld nicht vergessen. Wie sollte einer Demut lernen, den seine benebelten Anhänger wie einen Guru vergöttern? Nicht zu vergessen die vielen Schmeichler aus dem Kreise unserer vermeintlichen Eliten in Wirtschaft, Politik und auch Medien, die sich im Glanz des personifizierten FC Bayern sonnten - und sich dabei bis zuletzt nicht scheuten, das von ihnen propagierte Wertesystem zu verleugnen.

Pressekontakt:

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Redaktion

Telefon: 0201/8042616

Original-Content von: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
  • 12.03.2014 – 17:18

    NRZ: Schäubles wackeliges Denkmal - ein Kommentar von MIGUEL SANCHES

    Essen (ots) - Wenn es nach Plan läuft, wird sich Wolfgang Schäuble ein Denkmal setzen. Der Etat für 2015 verdient das Prädikat "historisch". Es wäre seit 46 Jahren der erste Haushalt ohne zusätzliche Schulden. 46 Jahre, eine gefühlte Ewigkeit. Die Null steht, ist aber erst mal nur ein Vorsatz, eine Planungsgröße für die gestrige Kabinettssitzung; und im Übrigen ein Ziel, das man hinlänglich aus der ...

  • 12.03.2014 – 16:49

    NRZ: Übervoller Aufgabenkalender - ein Kommentar von MICHAEL MINHOLZ

    Essen (ots) - Münchens Kardinal Reinhard Marx soll die katholischen deutschen Bischöfe in die Zukunft führen - die am wenigsten überraschende Lösung. Sein Name wurde stets genannt, wenn es um die Nachfolge von Robert Zollitsch ging. Ob Marx eine kluge Wahl ist, das muss sich erst noch erweisen. Dem jovialen Karriere-Mann, dem der Ruf erheblichen Selbstbewusstseins ...

  • 11.03.2014 – 16:59

    NRZ: Ein König ist gestürzt - ein Kommentar von ARTUR VOM STEIN

    Essen (ots) - Wer sofort zugibt, viel mehr Geld hinterzogen zu haben, als dem Gericht bekannt ist, gibt zugleich zu, dass die Selbstanzeige ein entscheidendes Kriterium eben nicht erfüllt: die Vollständigkeit. Ob Uli Hoeneß das klar war? Wusste er, dass er schon mit dem Prozessauftakt den Sinn seiner Selbstanzeige torpediert? Tatsächlich war es nicht nur dieser Paukenschlag, der viele Beobachter ratlos macht, weil ...