Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung mehr verpassen.

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung

NRZ: Übervoller Aufgabenkalender - ein Kommentar von MICHAEL MINHOLZ

Essen (ots)

Münchens Kardinal Reinhard Marx soll die katholischen deutschen Bischöfe in die Zukunft führen - die am wenigsten überraschende Lösung. Sein Name wurde stets genannt, wenn es um die Nachfolge von Robert Zollitsch ging. Ob Marx eine kluge Wahl ist, das muss sich erst noch erweisen. Dem jovialen Karriere-Mann, dem der Ruf erheblichen Selbstbewusstseins vorauseilt, ist schon jetzt ziemlich gut ausgelastet - und sein neuer Aufgabenzettel übervoll: Kirchenaustritte, Priestermangel, das Missbrauchsthema, die Kritik der Basis an der Sexualmoral, der Umgang mit wiederverheirateten Geschiedenen, das auch in Münster unwürdige Gehampel um Tebartz-van Elst. Zudem ist die Bischofskonferenz selber offenbar heillos zerstritten über den künftigen Kurs der katholischen Kirche. Marx wurde erst nach vier Wahlgängen ins Amt gehievt. Er ist schon jetzt beschädigt. Von seinen Brückenbauer-Qualitäten muss er erst noch überzeugen. Immerhin: In seiner ersten Ansage nach der Wahl war die Rede von Aufbruch. Marx ist durch seine Berufung in den Kardinalsrat nah dran an Papst Franziskus und seinem wuchtigen Neuanfang. Vielleicht ist dessen Handeln der ideale Anschauungsunterricht für den neuen deutschen Bischofs-Chef?

Pressekontakt:

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Redaktion

Telefon: 0201/8042616

Original-Content von: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
  • 11.03.2014 – 16:59

    NRZ: Ein König ist gestürzt - ein Kommentar von ARTUR VOM STEIN

    Essen (ots) - Wer sofort zugibt, viel mehr Geld hinterzogen zu haben, als dem Gericht bekannt ist, gibt zugleich zu, dass die Selbstanzeige ein entscheidendes Kriterium eben nicht erfüllt: die Vollständigkeit. Ob Uli Hoeneß das klar war? Wusste er, dass er schon mit dem Prozessauftakt den Sinn seiner Selbstanzeige torpediert? Tatsächlich war es nicht nur dieser Paukenschlag, der viele Beobachter ratlos macht, weil ...

  • 03.03.2014 – 18:08

    NRZ: Es gibt Auswege aus der Krise - ein Kommentar von JAN JESSEN

    Essen (ots) - Droht ein neuer Krieg in Europa? Die Krise auf der Krim ist auf einem Siedepunkt, es fehlt nicht viel, bis sie überkocht. Die Temperatur muss dringend heruntergedreht werden. Aufrufe zur Generalmobilmachung der ukrainischen Armee, Sanktionsandrohungen gegen Russland und Forderungen nach mehr Härte gegenüber Moskau sind zu diesem Zeitpunkt das falsche Mittel, sie heizen den Konflikt nur an. Jetzt ist ...

  • 28.02.2014 – 18:15

    NRZ: Die Zerbrochenen - ein Kommentar von JAN JESSEN

    Essen (ots) - Die Fallzahlen der behandlungsbedürftigen Depressionen unter Kindern und Jugendlichen steigen rapide. Klar: Das liegt teilweise am medizinischen Fortschritt; daran, dass tiefe und verfestigte Traurigkeit und Trübsinn nicht mehr allein als Ausdruck pubertärer Irrungen und Wirrungen angesehen werden. Aber die Entwicklung zeigt auch, dass viele Heranwachsende zerbrechen unter dem Druck, der auf ihnen lastet, ...