Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung mehr verpassen.

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung

NRZ: Schwul und gleichberechtigt - ein Kommentar von MANFRED PICHL

Essen (ots)

Man muss es ja nicht gleich so plakativ machen wie einst Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit, dessen Spruch "Ich bin schwul, und das ist gut so!" zum geflügelten Wort geworden ist. Aber der Satz "Ich bin schwul und gleichberechtigt" sollte in einer liberalen Gesellschaft wie selbstverständlich sein. Ist er aber nicht, und es ist an der Politik, dies schnellstens zu ändern. Übrigens: Damit folgten die Volksvertreter lediglich den Urteilssprüchen der obersten Richter in Karlsruhe, die sich in der jüngsten Vergangenheit schon häufiger den Ruf erworben haben, mutiger zu sein als die Abgeordneten im Bundestag. Will sich Berlin also nicht erneut den Ruf erwerben, der Rechtsprechung mit seinen Gesetzen hinterher zu hecheln, muss es dem so sperrigen Begriff Sukzessivadoption schnell Leben einhauchen. Damit bewiese es zugleich, dass die Lobeshymnen auf das Outing von Ex-Profi Thomas Hitzlsperger ehrlich gemeint und nicht nur wohlfeile Sprechblasen waren.

Pressekontakt:

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Redaktion

Telefon: 0201/8042616

Original-Content von: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
  • 15.01.2014 – 18:41

    NRZ: Jetzt ist Merkel gefordert - ein Kommentar von PETER HAHNE

    Essen (ots) - Die Klimapolitik der Europäer ist eine Erfolgsgeschichte. Konkrete Ziele zum Abbau der Treibhausgase, zum Ausbau der Öko-Energien und zur Senkung des Energieverbrauchs haben die EU weltweit zum Vorreiter beim Klimaschutz gemacht. Der "20-20-20"-Dreiklang hat sich bewährt, die Klimapolitik braucht starke und nachprüfbare Ziele. Mit den jetzt bekannt gewordenen Plänen der EU-Kommission würde diese ...

  • 15.01.2014 – 18:21

    NRZ: Laschets schwaches Gespür - ein Kommentar von TOBIAS BLASIUS

    Essen (ots) - Ist der Sturm der Entrüstung über den angeblichen Wechsel des ehemaligen Kanzleramtsministers Ronald Pofalla zur Bahn am Ende doch nur ein niederrheinisches Lüftchen zwischen Kleve und Kalkar? CDU-Landeschef Armin Laschet liefert zu Jahresbeginn eine höchst eigenwillige Interpretation der jüngsten Vorgänge, die angeblich die breite Parteibasis und die Wähler gar nicht interessierten. Laschet, der neue ...

  • 14.01.2014 – 18:08

    NRZ: Heiliger Zorn - ein Kommentar von MIGUEL SANCHES

    Essen (ots) - Es gibt in Berlin einen heiligen Zorn über die NSA-Affäre. Er ist berechtigt und kein zynisches Spiel mit der Wut vieler Bürger über den Abhörskandal. Er ist aber naiv. Das gilt schon für das Wort "Freund" im Verhältnis von Staaten. Es geht um Interessen, um gemeinsame oder gegensätzliche. Die Amerikaner wären vielleicht zur Schadensbegrenzung zu bewegen, zu einem anderen Verhalten, aber sicher ...