Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung mehr verpassen.

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung

NRZ: Nichts als Stimmungsmache - ein Kommentar von KNUT PRIES

Essen (ots)

Im Streit um die sogenannte Armutseinwanderung wird schweres Geschütz aufgefahren. Jetzt, wo auch Rumänen und Bulgaren hierzulande ohne besondere Erlaubnis eine Arbeit aufnehmen dürfen, tun beide Seiten so, als gehe es ums Ganze. Am Stammtisch, wo sich die CSU die Lufthoheit gesichert hat, sieht man den Sozialstaat im Massenzustrom dubioser Balkanesen untergehen. Bei der EU-Kommission in Brüssel wird hingegen Sturm geläutet, weil die vornehmste EU-Errungenschaft, das Recht auf Freizügigkeit, auf dem Spiel stehe. Beides ist übertrieben.

Der Termin selbst hat nicht die Bedeutung, die ihm von den Unheilspropheten zugeschrieben wird. Rumänen und Bulgaren sind seit 2007 Mitglieder der Europäischen Union. Sie können ohne Visum in andere EU-Länder einreisen. Von 2,9 Millionen ausgewanderten Bulgaren und Rumänen leben die meisten in einem anderen EU-Land. Wer sein Glück im Westen suchte, hatte dazu schon Gelegenheit. Die Vorstellung, dass weitere Völkerschaften auf gepackten Koffern sitzen, dürfte ebenso irrig sein wie 2011 die Furcht vor einer Großinvasion aus dem neuen EU-Mitgliedsland Polen. Es wird verstärkten Zuzug geben, aber in Maßen.

Und die da kommen, sind in der Regel keine Sozialschmarotzer, Bettler oder Gauner, sondern überwiegend wirtschaftlich aktive, im Verhältnis zur Bevölkerung des Gastgeberlandes jüngere, zum Teil gut ausgebildete Menschen. Sie zahlen mehr in die deutschen Sozialsysteme ein, als sie von dort zurückbekommen. Die Mobilität der Arbeitskräfte ist eine Errungenschaft des Binnenmarkts, von der nicht zuletzt das nachkommenschwache Deutschland profitiert.

Solche Statistiken der EU-Kommission liefern indes nur eine Gesamtschau. Sie helfen, Probleme an Brennpunkten richtig einzuordnen, aber sie lösen sie nicht. Stadtvätern, die sich mit "Roma-Häusern", Arbeiterstrich und Ghetto-Bildung herumzuschlagen haben, nützen sie wenig. Das ändert jedoch nichts daran, dass nicht "Europa", sondern die Kommunen selbst für solche punktuellen Schwierigkeiten zuständig sind. Die Staatengemeinschaft EU trägt hingegen Verantwortung dafür, dass ihre Mitglieder in der Lage sind, soziales Elend abzubauen und Minderheiten wie die Roma zu integrieren. Da gibt es wahrlich Versäumnisse zu beklagen. Nur: An den Gesetzen liegt es nicht. Das Europarecht erlaubt Maßnahmen gegen Missbrauch. "Wer betrügt, fliegt" ist rein inhaltlich nichts Neues. Von der Tonlage her sehr wohl: Es ist nichts als Stimmungsmache.

Pressekontakt:

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Redaktion

Telefon: 0201/8042616

Original-Content von: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
  • 22.12.2013 – 18:07

    NRZ: Beginn einer Charmeoffensive - ein Kommentar von MIGUEL SANCHES

    Essen (ots) - Sie ist von der schnellen Truppe. In nur fünf Tagen tauschte Ursula von der Leyen einen Staatssekretär aus, informierte sich über die Einsätze der Bundeswehr und flog zur Truppe nach Afghanistan. So ein Adventsbesuch ist eine zwiespältige Angelegenheit. Einerseits der Ausnahmezustand: Für die Soldaten hält er die Spannung hoch, es ist Stress bis Heiligabend. Andererseits: Es wird ja von jedem ...

  • 19.12.2013 – 17:54

    NRZ: Putin, der Gnädige - ein Kommentar von JAN JESSEN

    Essen (ots) - Die Amnestie für Russlands bekanntesten Häftling ist eine kleine Sensation. Nach zehn Jahren kommt Michail Chodorkowski frei. Gerechnet hatte damit niemand, im Gegenteil, es schien, als müsse der einstige Ölmagnat noch unabsehbare Zeit hinter Gittern schmoren. Wladimir Putin hat erneut einen Coup gelandet, der vor allem außenpolitisch Wirkung zeigen soll. In der Syrienkrise konnte er als Vermittler ...

  • 19.12.2013 – 16:48

    NRZ: Nach Gutsherrenart - ein Kommentar von PETER HAHNE

    Essen (ots) - Auf einmal soll alles ganz schnell gehen. Nach der längsten Regierungsbildung in der Geschichte der Bundesrepublik verabschiedet die große Koalition das wohl schnellste Rentengesetz aller Zeiten. Ohne Fachausschüsse, ohne Anhörungen, ohne zweite und dritte Lesung im Bundestag - ab Januar soll ein Gesetz gelten, das bis dahin noch gar kein echtes Gesetz ist. Eines, das die parlamentarischen ...