Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung mehr verpassen.

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung

NRZ: Es wird eng für den Bischof - ein Kommentar von MICHAEL MINHOLZ

Essen (ots)

Von Friede, Freude, Eierkuchen ist das Bistum Limburg weit entfernt. Da hilft es auch nicht, wenn der umstrittene Bischof um Nachsicht bittet und eine Sonderkommission eingesetzt wird. Dass ein päpstlicher Sondergesandter versuchen musste, die Wogen zu glätten, die Franz-Peter Tebartz-van Elst in seinem Bistum hat aufkommen lassen, ist für den Bischof nur der letzte Mosaikstein einer unglücklichen Amtszeit. Es sind ja nicht nur die Kosten für seinen Bischofssitz aus dem Ruder gelaufen; sein Umgang mit kirchlichen Laien ist ebenfalls umstritten. Und vor allem hängt dem Bauernsohn aus Kevelaer der 1.Klasse-Flug in indische Slums nach - staatsanwaltschaftliche Ermittlungen inklusive wegen falscher eidesstaatlicher Aussage. Sollte die Kommission - warum eigentlich eine kirchliche? - auch nur ansatzweise den Daumen senken über Tebartz-van Elsts Bautätigkeit, wächst der Druck auf den Vatikan zu handeln. Dieser Bischof wäre nicht der erste, der abgelöst würde, weil er den Ansprüchen an das Amt nicht gewachsen ist.

Pressekontakt:

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Redaktion

Telefon: 0201/8042616

Original-Content von: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
  • 28.08.2013 – 18:46

    NRZ: Teures Kaminholz: Preis soll bald über 100 Euro liegen.

    Essen (ots) - An Rhein und Ruhr. Der Preis für Kaminholz soll schon bald mehr als 100 Euro pro Schüttraummeter liegen. Das sagte gestern Klaus Egly, Vorsitzender des Bundesverbands Brennholz der NRZ. Derzeit werden am Niederrhein und im Ruhrgebiet schon um die 90 Euro verlangt, letztes Jahr waren es noch 75 Euro. "Weil die Nachfrage steigt, überschreitet der Preis sicher bald die 100-Euro-Marke", so Egly. Immer mehr ...