Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung mehr verpassen.

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung

NRZ: Merkels Notbremse - Kommentar zu Röttgens Rücktritt von Rüdiger Oppers

Essen (ots)

Die Kanzlerin hat die Notbremse gezogen. Nach dem historischen Debakel ihrer Partei bei der "kleinen Bundestagswahl" in NRW konnte die Karawane nicht einfach weiterziehen. Norbert Röttgen hatte zwar die Schuld auf sich genommen, aber das Ausmaß der Niederlage machte weitere Konsequenzen notwendig. Deshalb war Röttgens Rausschmiss richtig. Die Kanzlerin hat wieder einmal gezeigt, dass sie in der Stunde der Krise keine Freunde kennt. Der Wille zur Macht ist wohl ihre dominierende Charaktereigenschaft. Flapsig wurde Norbert Röttgen oft als "Muttis Liebling" oder "Muttis Klügster" tituliert, was er nicht ungern hörte. Jetzt hat er gelernt: Mutti kann ein ziemliches Biest sein. Wenn es ihr selbst an den Kragen geht, reagiert sie brutal. Ihre eiskalte Erklärung des Rauswurfs hat deutlich gemacht, dass sie ihrem früheren Protegé weder vertraut noch duldet, das sein Misserfolg ihre Amtsführung in Misskredit bringt. Noch am Montag hatte die Kanzlerin den Umweltminister verteidigt und sich für Kontinuität in diesem Amt ausgesprochen. Allerdings war ihr anzusehen, dass es sich eher um eine Art Duldungsstarre, als Überzeugung handelte. Spätestens als Horst Seehofer öffentlich Röttgens Kopf forderte, war dessen Schicksal besiegelt. Der Geschasste ist aber kein Opfer. Mit einem Rücktritt hätte er sein Gesicht wahren können. Dass er es auf den Rauswurf ankommen ließ, spricht dafür, dass er, wie im NRW-Wahlkampf eindrucksvoll bewiesen, sich selbst völlig überschätzt. Tatsächlich gab es schon vor dem Fiasko in Düsseldorf vielstimmige Kritik an seiner Amtsführung. Als Bundesumweltminister bekam er die Energiewende nicht in den Griff. Dieses wichtigste wirtschaftliche und gesellschaftliche Projekt der nächsten 20 Jahre hatte er zwar angestoßen, für die Umsetzung aber keine praktikablen Ideen erarbeitet. Selbst große Unternehmen kritisierten Stillstand und Ratlosigkeit in Röttgens Ministerium. Peter Altmaier soll es nun richten. Nicht gerade ein Experte, aber - mal wieder - ein Vertrauter der Kanzlerin. Nach den tief gestürzten Politik-Ikarussen Guttenberg, Wulff und Röttgen steht sein Name für das letzte Hurra des Systems Merkel. Aus dem Regierungsbündnis ist eine Notgemeinschaft geworden. Ob sie bis zur Bundestagswahl hält, ist fraglicher denn je.

Pressekontakt:

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Redaktion

Telefon: 0201/8042616

Original-Content von: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
  • 15.05.2012 – 19:00

    NRZ: National-Bank plant Filialen in Aachen und Bonn

    Essen (ots) - Die National-Bank will ihr Geschäft in der Fläche weiter ausbauen und nimmt dazu als nächstes die beiden Großstädte Aachen und Bonn ins Visier. "Die Suche nach zunächst jeweils einem Standort beginnt voraussichtlich im kommenden Jahr", kündigte National-Bank-Chef Thomas A. Lange im Gespräch mit der Neue Ruhr/Neue Rhein Zeitung (NRZ, Mittwochausgabe) an. Auch in Münster wird das Institut, das seinen ...

  • 15.05.2012 – 15:19

    NRZ: Der Ausbruch des Alpenvulkans - Kommentar zu Seehofer von Rüdiger Oppers

    Essen (ots) - Horst Seehofer hat mit seiner Mut- und Wut-Rede im ZDF vielen Menschen aus dem Herzen gesprochen. Endlich einmal Klartext und nicht das übliche Politiker-Geschwurbel. Norbert Röttgen kam dabei schlecht weg, und auch die Kanzlerin ließ der CSU-Chef nicht ungeschoren. Auf solche klaren Worte hat man lange gewartet. Bezeichnend, dass sie erst nach dem ...

  • 13.05.2012 – 19:26

    NRZ: Nah bei den Menschen - Leitartikel zur NRW-Wahl von Rüdiger Oppers

    Essen (ots) - Rot-Grün kann in NRW weiterregieren und einen großen Wahlsieg feiern. Der Riesenerfolg der SPD hat einen Namen: Hannelore Kraft. Die Ministerpräsidentin hat vielen Menschen im Land das "Johannes-Rau-Gefühl" zurückgegeben. Wie zu Zeiten des noch heute bewunderten Ministerpräsidenten Rau ist die Sozialdemokratie wieder eindeutig die stärkste Partei ...