Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung mehr verpassen.

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung

NRZ: Kommentar zum großen Zapfenstreich von RÜDIGER OPPERS

Essen (ots)

Die Peinlichkeiten um Christian Wulffs Amtsführung nehmen kein Ende. Nun bekommt er seinen großen Zapfenstreich. Einen Abschied mit Pauken und Trompeten, allen Kritikern und Ermahnungen zum Trotz. Eigentlich durfte man hoffen, dass der Ex-Bundespräsident endlich kapiert, wann es gut ist. Hat er aber nicht. Sein Beharren auf den großen Bahnhof wirkt wie eine letzte Bestätigung seiner sprichwörtlichen ("wulffen") Mitnahme-Mentalität. Motto: mein Büro, mein Auto, meine Abschiedsparty. Wie so oft in der leidigen Affäre gilt auch in diesem Fall: Christian Wulff schadet mit der ertrotzten Zeremonie seiner restlichen Reputation mehr, als er ihr nützt.

Mit dem Zapfenstreich ehrt die Republik nicht eine Person, sondern das Amt. Für dessen vielbeschworene besondere Würde hat Christian Wulff wenig Gespür bewiesen. Im Gegenteil. Deshalb ist der feierliche Abschied schon gar nicht unter dem Wahlspruch "Ehre, wem Ehre gebührt" zu rechtfertigen. Es ist die falsche Geste gegenüber einem Staatsoberhaupt, das sich in Rekordzeit zur politischen "persona non grata" disqualifiziert hat. Er hat selbst den Respekt seiner Amtsvorgänger verloren, die dem fragwürdigen Spektakel lieber fernbleiben. Aber Christian Wulff hat noch immer nicht verstanden, wie groß der Schaden ist, den er dem Ansehen von Politikern zufügt. Sonst hätte er von sich aus auf "Pomp und Circumstances" bei seiner Verabschiedung verzichtet.

Leider wird der Zapfenstreich wohl nicht der letzte Paukenschlag in der Affäre Wulff sein. Die Diskussion um die fürstlichen Privilegien des Alt-Bundespräsidenten wird weitergehen. Im Umgang mit ehemaligen Staatsoberhäuptern wäre mehr rechtsstaatliche Gelassenheit zwar angemessen und ist jeder Neidreflex zu vermeiden, aber es ist Wulff selbst, der den Kritikern ein leichtes Spiel bereitet. Über Amts- und Würdenträger, die sich so konsequent daneben benehmen, sagt man unter normalen Bürgern oft: "Das ist kein Herr".

Pressekontakt:

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Redaktion

Telefon: 0201/8042616

Original-Content von: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
  • 07.03.2012 – 19:33

    NRZ: Kommentar zur Besteuerung von Freiwilligendiensten von JAN JESSEN

    Essen (ots) - Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis irgendwer im Maschinenraum der Steuerbürokratie auf diese Idee kommen musste: Freiwilligendienste gehören besteuert. Aus bürokratischer Sicht ist das völlig plausibel. Menschen verdingen sich aus freien Stücken bei einem Arbeitgeber - in diesem Fall beim Staat oder Wohlfahrtsverbänden - und erhalten ...

  • 06.03.2012 – 19:41

    NRZ: Kofi Annans schwerer Weg - Kommentar zu Syrien von Martin Gehlen

    Essen (ots) - Tod und Zerstörung zerfetzen Syrien. Die Gegensätze im UN-Weltsicherheitsrat sind unüberbrückbar. Und nach 9000 Toten stehen sich Regime und Opposition kompromisslos gegenüber. Nun ist Kofi Annan auf dem Weg in die Region - als Friedensnobelpreisträger betraut mit der wohl schwersten Aufgabe, die die internationale Diplomatie derzeit zu vergeben ...

  • 06.03.2012 – 19:40

    NRZ: Abschied eines Dinos - Kommentar zu RWE von Christian Icking

    Essen (ots) - Jürgen Großmann hatte bei seiner letzten Bilanzvorlage als Chef des Energieriesen RWE gestern dann doch noch Anlass durchzuatmen. Zwar schmolzen die Gewinne durch den vorgezogenen Ausstieg aus der Atomkraft bei dem Essener Konzern kräftig zusammen. Doch es kam nicht ganz so dicke wie befürchtet - und unterm Strich steht für das Jahr 2011 immer noch ...