Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung mehr verpassen.

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung

NRZ: Neue Ruhr/Neue Rhein Zeitung - zum Rückzug von Thilo Sarrazin

Essen (ots)

Am Ende hat Thilo Sarrazin seinem Land doch noch einen Dienst erwiesen. Sein "freiwilliger" Rücktritt hat uns eine unwürdige Prozesshanselei um seinen Arbeitsvertrag erspart. Sarrazins abwegigen Rassentheorien und seine schlaumeierischen Medienauftritte im Stil des ganz Gescheiten, hatten ohnehin deutlich gemacht, dass er eine krasse Fehlbesetzung im Vorstand der Bundesbank war. Dankbar ist gewiss auch der Herr Bundespräsident. Christian Wulffs vorschnelle Intervention bei der heiklen Personalie hätte auch zum ersten ernsthaften Schlamassel seiner jungen Amtszeit führen können. So durfte der erste Mann im Staat aber sein Gesicht wahren. Der Verursacher der ganzen Malaise, der übergroße Herr Sarrazin, schrumpft auf normales Maß zurück: Er bleibt ein Michael Kolhaas und taugt nicht zum Märtyrer. Er hat den Streit gesucht. Er hat ihn bekommen. Als erfolgreicher Bestsellerautor wird er mit den Konsequenzen ganz gut leben können.

Pressekontakt:

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Redaktion

Telefon: 0201/8042607

Original-Content von: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
  • 05.09.2010 – 16:55

    NRZ: Atomdebatte/SPD-Chef Gabriel kritisiert Röttgens Kandidatur für Vorsitz der NRW-CDU

    Essen (ots) - Mit seiner Kandidatur für den Vorsitz der NRW-CDU hat sich Umweltminister Norbert Röttgen nach Darstellung von SPD-Chef Sigmar Gabriel politisch übernommen. "Wenn man nicht da ist, darf man sich nicht wundern, wenn man sich weder in der Atomdebatte der Bundesregierung noch in internationalen Umweltverhandlungen durchsetzt" sagte Gabriel der in Essen ...

  • 03.09.2010 – 21:05

    NRZ: Gabriel fordert Aktionsplan zur Integration

    Essen (ots) - Essen. SPD-Chef Sigmar Gabriel hat die Bundesregierung aufgefordert, regelmäßig über die Integration Rechenschaft abzulegen. "Jeden Monat setzt die Arbeitslosenstatistik die Politik unter Druck, und das ist auch richtig so. Diesem öffentlichen Druck muss sich die Politik auch in Integrationsfragen aussetzen", forderte er gestern im Gespräch mit der in Essen erscheinenden Neue Ruhr/Neue Rhein Zeitung ...

  • 03.09.2010 – 16:30

    NRZ: FDP-Politiker Paul K. Friedhoff für Einführung einer Präsidialdemokratie

    Essen (ots) - Essen. Angesichts des schwindenden Ansehens der Politik regt der FDP-Politiker Paul K. Friedhoff eine generelle Debatte über die Zukunft der parlamentarischen Demokratie an. Derzeit würden politische Entscheidungen viel zu sehr von den Meinungen und Ansichten Einzelner beeinflusst, die sich medial nach vorne drängten und deren Antworten "häufig wenig ...