Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung mehr verpassen.

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung

NRZ: Kommentar zu Prozesse/Kündigung

Essen (ots)

Die jüngsten Gerichtsprozesse um angeblich geklaute
Frikadellen, Pfandbons und Strom fürs Handy hinterlassen schon den 
Beigeschmack, dass eine zusätzliche Abmahnungs-Hürde durchaus im 
Sinne des Betriebsfriedens sein könnte. Sie könnten die 
Eskalationsspirale bremsen, die aus einer Kurzschluss-Reaktion im 
Streit zwischen Chef und Untergebenen heute vielleicht manchmal zu 
schnell zu einem kaum revidierbaren Rausschmiss führt. Man sollte 
indes nicht zu viel Hoffnung in den SPD-Vorstoß setzen - selbst wenn 
er Gesetz würde. So wichtig wie klare Regeln vor allem für die am 
kürzeren Hebel sitzenden Arbeitnehmer sind: Letztlich sind 
Fingerspitzengefühl und Führungsqualitäten Garanten für eine 
produktive Zusammenarbeit. Im Betrieb muss gelten: Kontrolle ist gut,
Vertrauen ist besser.

Pressekontakt:

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Redaktion

Telefon: 0201/8042607

Original-Content von: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
  • 20.12.2009 – 17:15

    NRZ: Kommentar zu Kopenhagen

    Essen (ots) - Nein, formal gescheitert ist der Klimagipfel in Kopenhagen nicht. Er hat aber als Fiasko, als Farce und beispielloses Desaster geendet. Es war klar, dass die Weltgemeinschaft sich nicht auf ein völkerrechtlich verbindliches Nach-folge-Abkommen des Kyoto-Protokolls verständigen würde. Der Minimalkonsens, auf den sich die Teilnehmer nach zähem Ringen verständigt haben, ist aber weniger, als selbst pessimistischste Beobachter erwartet hatten. Er ist das ...

  • 15.12.2009 – 19:11

    NRZ: Kommentar zu Deutsche Bank

    Essen (ots) - Josef Ackermann bleibt ehrgeizig. Die Krise ist für Normalbürger noch lange nicht ausgestanden, da peilt die Deutsche Bank schon wieder einen Rekordgewinn von zehn Milliarden Euro an. Gegen ehrgeizige Ziele ist nichts einzuwenden. Profit und Rendite sind die ureigensten Triebfedern des Kapitalismus. Doch bei Ackermanns Bank bekommt man mehr und mehr den Eindruck, dass das Geldverdienen zum reinen Selbstzweck verkommt. Zehn Milliarden Euro Gewinn - ...

  • 15.12.2009 – 19:08

    NRZ: Kommentar zu: Steuerstreit mit den Ländern

    Essen (ots) - Die Bildungsinvestitionen werden zum Faustpfand. Die Botschaft: Wir kommen euch mit Milliarden für die Bildung entgegen, und ihr haltet unser Steuerpaket nicht länger auf. Das ist ein bemerkenswerter Vorgang. Die Länder nehmen mit, was sie kriegen können, unter welcher Überschrift auch immer. Es wird wohl kein Nullsummenspiel werden. Unterm Strich wird der Bund mehr Geld locker machen, als er ...