Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung mehr verpassen.

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung

NRZ: Krise um Opel

Essen (ots)

Ihre Worte sind markig, deren Wirkung jedoch gering.
Deutsche Landespolitiker, egal ob sie nun Koch, Rüttgers oder Beck 
heißen, die sich schon als Opel-Retter feiern ließen, giften zu Recht
gegen die GM-Manager in Detroit. Und doch spricht aus ihnen die pure 
Hilflosigkeit. Vielleicht ist es aber auch die Wut darüber, dass sie 
das Spiel auf Zeit überhaupt mitgespielt haben. Doch die Manager 
kümmert's wenig. Sie haben das Sagen, sind allein ihren Aktionären 
verpflichtet, und die Politik darf den Mist dann wegkehren, den sie 
angehäuft haben: am besten noch mit staatlichen Steuergeld-Spritzen 
heruntergewirtschaftete Unternehmen aufpäppeln.

Pressekontakt:

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Redaktion

Telefon: 0201/8042607

Original-Content von: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
  • 05.11.2009 – 18:43

    NRZ: Kommentar zu Guttenberg

    Essen (ots) - Das wird ein schwerer Gang für den neuen Verteidigungsminister, Karl-Theodor zu Guttenberg, wenn er heute seine Bewertung des Nato-Berichts über den verheerenden Luftschlag bei Kundus abgeben wird. Dass Fehler bei dem Angriffsbefehl durch den Bundeswehr-Oberst gemacht wurden, ist wohl unstrittig. Doch nachdem sein Generalinspekteur Wolfgang Schneiderhan bereits vergangene Woche den deutschen Offizier quasi exkulpiert hatte ("militärisch angemessen"), ...

  • 05.11.2009 – 18:39

    NRZ: Kommentar zu Pkw-Maut

    Essen (ots) - Jeder blamiert sich, so gut er kann. Die schwarz-gelbe Bundesregierung bringt es dabei in ihren ersten Amtstagen schon zu wahrer Meisterschaft. Die Stichworte lauten Schattenhaushalt, China-Hilfe, Opel-Fiasko - und jetzt auch noch Pkw-Maut. Das Rumgeeiere des neuen Bundesverkehrsministers Peter Ramsauer spricht erneut Bände: Schwarz-Gelb startet mit Fehlzündungen. Ramsauer hat sich verkalkuliert. Es gäbe eine einfache Alternative, wenn Berlin ...

  • 04.11.2009 – 18:27

    NRZ: Kommentar zu Opel

    Essen (ots) - Ganz überraschend kommt die Wende nicht, doch schockiert sie hierzulande Belegschaft wie Politik. Erste Verliererin ist Kanzlerin Angela Merkel, die mit der Entscheidung just an dem Tag konfrontiert wurde, als sie vor dem US-Kongress die deutsch-amerikanische Freundschaft hochleben ließ. Merkel, die sich im Wahlkampf für eine Herauslösung Opels aus den GM-Verbund und eine Übernahme durch Magna stark gemacht hatte, ist von dem ...