Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung mehr verpassen.

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung

NRZ: Kommentar:_SPD und Koalition

Essen (ots)

Von Oppositionsführer Steinmeier und der neuen
Parteispitze in spe um Gabriel war gestern nichts zu hören. 
Stattdessen verlas Noch-Generalsekretär Heil in eher 
pflichtschuldigem Ton ein halbes Dutzend Kritikpunkte und warf der 
neuen Regierung vor, ein "Signal der Verunsicherung" auszusenden. Das
trifft es. Aber verunsichert ist wenige Wochen vor dem Dresdener 
Parteitag vor allem die SPD. Sie sollte einiges daran setzen, sich 
bald wieder zu fangen und die schwarz-gelben Ungereimtheiten klar zu 
benennen. Sozialverbände, Gewerkschaften und die Kirchen waren 
schneller. Sie erkennen in der neuen Koalition nicht die putzige 
Tigerente. Sondern ein trojanisches Pferd, in dem finstere Absichten 
lauern.

Pressekontakt:

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Redaktion

Telefon: 0201/8042607

Original-Content von: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
  • 25.10.2009 – 16:26

    NRZ: Kommentar zur Koalition

    Essen (ots) - Für die Tigerenten-Koalition beginnt jetzt der Ernst des Lebens. Nach recht rumpeligen Verhandlungen, die für vermeintliche Wunschpartner überraschend wirr verliefen, zeichnen sich nun die Konturen des großen Deutschland-Plans ab. Siehe da: Das Karo ist klein. Immerhin wurde auch nicht viel mehr angekündigt. Als zuletzt eine CDU-FDP-Regierung ins Amt geriet, war noch von der "geistig moralischen Wende" die Rede. Diese Koalition muss zwangsläufig ...

  • 22.10.2009 – 18:25

    NRZ: Kommentar zu Gabriels Brief an die Genossen

    Essen (ots) - Dass es um die SPD nicht zum Besten steht, ist wahrlich keine neue Erkenntnis. Wenn nun aber der als neuer Steuermann ausgeguckte Sigmar Gabriel den Zustand seiner Partei so schonungslos analysiert, dann hat das noch einmal eine ganz neue Qualität. Der Hoffnungsträger macht Schluss mit der als interne Rechtfertigung kolportierten Mär, dass allein Schöders Agenda 2010 am Niedergang schuld sei. ...

  • 22.10.2009 – 18:21

    NRZ: Kommentar zu schwarz-gelben Koalitionsverhandlungen

    Essen (ots) - Der komplette Start ist versemmelt. Schatten-Haushalt, Neben-Haushalt, Sonder-Fonds. Trickserei oder legal? Gestern wurde der Plan klammheimlich begraben. Der Image-Schaden bleibt. Dieser überflüssige "Rohrkrepierer", von dem Verhandlungsteilnehmer sprechen, bestätigt die Zweifler, die Union und FDP vorhalten, immer noch keine sinnstiftende Melodie gefunden zu haben, unter der sich Deutschland die ...