Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung mehr verpassen.

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung

NRZ: Kommentar Migration

Essen (ots)

Neben den periodisch wiederkehrenden Aufwallungen
gibt es in der innerdeutschen Integrationsdebatte auch Dinge, die 
wirklich empörend sind. Dazu gehört, dass es Zigtausende 
Zuwandererkinder gibt, die sich gerne integrieren wollen. Aber es 
gelingt ihnen nicht, weil man sie nicht will. Vor allem junge Türken 
haben - selbst bei gleicher Qualifikation und Bildung - auf dem 
Arbeitsmarkt nennenswert schlechtere Chancen als ihre deutschen 
Altersgenossen. Dabei sind Migranten ein demographisches Geschenk. 
Lücken am Arbeitsmarkt könnten mit allen positiven Konsequenzen für 
die Sozialsysteme geschlossen werden, würde man dieser Generation von
Zuwandererkindern den Eintritt in die Erwerbsgesellschaft endlich 
erleichtern.

Pressekontakt:

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Redaktion

Telefon: 0201/8042607

Original-Content von: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
  • 14.10.2009 – 18:43

    NRZ: Kommentar Koalitionsverhandlungen

    Essen (ots) - Bislang haben Union und FDP ihr Anliegen nicht gefunden. Innovativ wäre das Stufen-Modell im Steuerrecht, für das die Liberalen kämpfen. Für den Parforceritt einer Strukturreform könnte sich die FDP sogar feiern lassen und vergessen machen, dass sie ursprünglich mehr wollte: Eine große Entlastung. Die Beschlüsse der letzten Tage entfalten aber zunächst einmal eine Signalwirkung, die ...

  • 13.10.2009 – 18:39

    NRZ: Kommentar zu Sarrazin/Bundesbank

    Essen (ots) - Thilo Sarrazin wird, weil er Türken und Araber beleidigt hat, in der Bundesbank nicht mehr für Bargeld zuständig sein. Das klingt lapidar, ist es aber nicht. Denn es geht nicht allein um das Urteil über den Dampfplauderer Sarrazin, der über "Kopftuchmädchen" schwadroniert. Es geht auch um die Bundesbank. Hätte Bankchef Axel Weber den internen Streit nicht rasch schlichten können, indem er ...

  • 12.10.2009 – 18:33

    NRZ: Kommentar: Saarland/Jamaika

    Essen (ots) - "Ausschließeritis", um mal kurz mit Franz Müntefering zu sprechen, ist Mist - vor allem für den Wähler. Was im Umkehrschluss ja bedeuten müsste: Ein Überfluss an real möglichen Bündnissen unter demokratischen Parteien ist ein Segen. Oder vielleicht auch nur Mist? Nina Hagen würde seit Sonntag vermutlich singen: Alles so schön bunt hier. Schön bunt? Das Wahlvolk, gerade erst zögerlich an schwarz-gelbe Tigerenten-Bilder gewöhnt, kriegt es ...