Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung mehr verpassen.

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung

NRZ: Grünen-Fraktionsvize Trittin: SPD wird Selbstfesselung gegenüber der Linkspartei nicht durchhalten

Essen (ots)

Berlin. Der Vizechef der Grünen-Fraktion im
Bundestag, Jürgen Trittin, geht davon aus, dass die SPD ihre 
Selbstfesselung gegenüber der Linkspartei nicht durchhalten wird. Der
Neuen Ruhr/Neuen Rhein Zeitung (NRZ) aus Essen sagte Trittin gestern 
in Berlin, "ich habe die gefestigte Überzeugung, dass die SPD 2009 
ihre politische Quarantäne gegenüber den Linken im Westen aufgeben 
wird, sie regieren ja schon zusammen in Berlin." Die Grünen müssten 
sich auf eine solche Situation einstellen.
  Die Kritik aus der eigenen Partei erinnere ihn an Hans Christians 
Andersens Märchen "Des Kaiser neue Kleider". Er, Trittin, habe nur 
die neue Fakten aufgezählt. In einem Fünf-Parteien-System sei die 
Mehrheitsbildung schwierig. Die Linke sei kein Freund, sondern ein 
Gegner und Konkurrent, "aber die Gemeinsamkeiten sind größer als zum 
Beispiel mit der CDU". Er stehe nicht für eine Koalition mit der CDU.
Trittin: "Wir müssen zur Kenntnis nehmen, dass Schwarz-Grün rot-grüne
Wechselwähler abschreckt. Die CDU führt diese Debatte in Hamburg, um 
uns zu schaden."
 Die Vorwürfe aus seiner Partei wies er zurück. "Ich fühle mich 
überhaupt nicht verprügelt", sagte Trittin. Er habe gerade im 
Wahlkampf in Hamburg viel Unterstützung für seine Position erfahren.

Pressekontakt:

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Redaktion

Telefon: 0201/8042607

Original-Content von: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
  • 30.01.2008 – 22:47

    NRZ: Grünen-Chef Bütikofer zur Ampel-Koaltion in Hessen

    Essen (ots) - Essen. Eine "Ampel"-Koalition in Hessen würde nach Darstellung von Grünen-Chef Reinhard Bütikofer eine Annäherung von SPD und Linken unterbinden. In der Pflicht sieht er die Liberalen. Der in Essen erscheinenden Neuen Ruhr/Rhein Zeitung (Donnerstagsausgabe) sagte Bütikofer, "was will die FDP, Andrea Ypsilanti der Linkspartei zutreiben oder demokratische Verantwortung tragen". Die ...

  • 30.01.2008 – 18:09

    NRZ: Grünen-Chef Bütikofer warnt vor Veränderung des ISAF-Mandats

    Essen (ots) - Essen. Nach der Anfrage nach deutschen Kampftruppen für Afghanistan hat Grünen-Chef Reinhard Bütikofer die Regierung davor gewarnt, "durch die Hintertür" das vom Bundestag beschlossene ISAF-Mandat zu verändern. Der in Essen erscheinenden Neuen Ruhr/Rhein Zeitung (Donnerstagsausgabe) sagte Bütikofer, der Bundestag müsse genau prüfen, ob die Nato -Anfrage durch das ISAF-Mandat gedeckt sei. "Ich ...

  • 25.01.2008 – 15:53

    NRZ: Außenminuister Steinmeier ruft zur Zurückhaltung beim Export von Nuklearanlagen auf

    Essen (ots) - Essen. Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat zu Zurückhaltung beim Export von Nuklearanlagen aufgerufen. Er habe den Eindruck, dass seine Mahnung auch in Frankreich gehört werde. "Wir müssen verhindern, dass die zivile Kernkraft auch militärisch ausgenutzt wird", sagte Steinmeier in einem Interview mit der in Essen ...