Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Wie man Raser ausbremst

Hagen (ots)

Ein Jahr Haft auf Bewährung für den einen Angeklagten. Für den anderen knapp zwei Jahre Haft, die er wegen einer Vorstrafe tatsächlich absitzen muss. Weder Richter noch Staatsanwälte sahen am Ende des Prozesses sichere Anhaltspunkte dafür, dass sich die beiden Verurteilten in Hagen verabredet hatten. Den fünf Verletzten aber ist vermutlich egal, ob die beiden nun ein Rennen veranstalteten - oder einfach so gemeingefährlich gerast sind. Abschrecken wird dieses Urteil kaum; das war auch nicht die Aufgabe der Hagener Richter. Abgeschreckt hat nicht einmal das Berliner Urteil im Februar: Die Richter verurteilten die Angeklagten wegen Mordes zu lebenslanger Freiheitsstrafe. Trotzdem hat bald darauf in Mönchengladbach ein Raser einen Fußgänger getötet. Erst am Donnerstag hat der Bundestag schärfere Strafen für Raser und die Teilnahme an illegalen Autorennen beschlossen. Harte Urteile, schärfere Gesetze allein aber bewirken nicht viel, so lange die Wahrscheinlichkeit äußerst gering ist, mitten in der Nacht oder an einem Wochenendabend in eine Radarfalle zu geraten und von der Polizei erwischt zu werden. Wer Raser stoppen will, braucht mehr als preiswerte Gesetze und spektakuläre Urteile: genügend Polizisten. Und Kontrollen außerhalb von Blitzermarathons.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 02.07.2017 – 14:02

    WP: Senioren-Union kritisiert Beschluss zur "Ehe für alle" als übereilt

    Hagen (ots) - Die Senioren-Union hat die Entscheidung des Bundestags zur Ehe für alle als übereilt kritisiert und bemängelt, dass sie nicht an der Debatte beteiligt wurde. "Mir ging das alles viel zu schnell", sagte der Vorsitzende Otto Wulff der Westfalenpost (WP, Montagausgabe). "Wir hätten uns gern an der Diskussion beteiligt und wären mit Sicherheit auch zu ...

  • 30.06.2017 – 19:15

    Westfalenpost: G20-Gipfel in Hamburg

    Hagen (ots) - Sie wollen wissen, wie teuer das zweitägige Treffen der Staats- und Regierungschefs in Hamburg pro Minute ist? 4513 Euro, wenn die Kosten bei 130 Millionen Euro liegen. Eine Summe, die niedrig angesetzt ist. Geld, das aber in keinem Verhältnis zum Ertrag steht. Das wissen alle, auch das Bundeskanzleramt als Veranstalter. Trotzdem, der Gipfel findet statt. Hamburg, das Tor zu Welt, macht die Schotten dicht, ...

  • 30.06.2017 – 19:14

    Westfalenpost: Die Welt von morgen

    Hagen (ots) - Roboter übernehmen Aufgaben, die bis gerade als originär menschlich galten. Autos sollen bald ohne Menschenhand und Verbrennungsmotor fahren. Und was die Digitalisierung mit unserer Arbeitswelt noch alles macht, ist gar nicht abzusehen. Angesichts der gewaltigen Umwälzungen, die schon im Gang sind, wirkt die Frage, wo wir sonntags einkaufen sollen, wenn es keine Tankstellen mehr gibt, eher banal. Aber für die Tankstellenpächter ist sie das nicht. Viele der ...