Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Von symbolischem Wert - Zum "Bündnis für Infrastruktur" zum Neubau der A 45
Sauerlandlinie

Hagen (ots)

Die Notwendigkeit der Sanierung der maroden Sauerlandlinie steht außer Zweifel. Das vom Landesverkehrsminister Michael Groschek (SPD) ausgerufene Jahrzehnt der Baustellen auf der A 45 ist ja bereits angebrochen und sichtbar - in Form von noch mehr Staus, weil eben etwas geschieht - und zahlreichen Brückenbaumaßnahmen. Die Akzeptanz in der Bevölkerung scheint so hoch zu sein, wie die Brücken selbst. Das nun gegründete "Bündnis für Infrastruktur A 45" zwischen den Industrie- und Handelskammern Siegen, Hagen und Dortmund, dem Land und nun sogar dem Deutschen Gewerkschaftsbund hat wohl eher symbolischen Wert, als dass eine Beschleunigung der Sanierung damit einhergeht. Selbst Minister Groschek mag sich an dieser Stelle nicht festlegen, an anderer schon. Auf Landesebene hat er im Herbst letzten Jahres ein Infrastrukturbündnis gemeinsam mit dem Finanz- und dem Wirtschaftsminister ins Leben gerufen. Hier geht es darum, Tatkraft zu demonstrieren, beim Thema die Überholspur besetzt zu halten und die Opposition auszubremsen. Und klar ist: Den angekündigten Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern darf man nicht missverstehen: Am Ende geht es Groschek darum, wie gebaut wird - nicht mehr ob. Daran gibt es - derzeit - keinen Zweifel.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 20.04.2017 – 20:03

    Westfalenpost: Facebook-Projekte

    Hagen (ots) - Wenn Facebook ein Team aus 60 Forschern auf ein Projekt ansetzt, dann steht fest: Das Vorhaben gehört nicht in die Kategorie Science Fiction. Die Umsetzung ist wohl nur noch eine Frage der Zeit. An den Mitteln wird es nicht scheitern: Facebook schwimmt im Geld. Das angeblich soziale Netzwerk hat es bei der Erforschung des Nutzerverhaltens ja schon ziemlich weit gebracht. Wer was wann tut berechnet das US-Unternehmen über Algorithmen recht genau und rasend ...

  • 19.04.2017 – 21:54

    Westfalenpost: Bosbach im NRW-Wahlkampf: Ein Mann für die Bühne

    Hagen (ots) - Bisher gibt sich Armin Laschet beim Nennen von Namen reserviert. Von einem Schattenkabinett halte er nichts, sagt der nordrhein-westfälische CDU-Chef. Vielleicht halten aber auch die potenziellen Kandidaten nichts davon, weil sie am 14. Mai um 18 Uhr nicht als Verlierer im Rampenlicht stehen wollen. Derzeit sprechen die Umfragen ja eher für eine Große ...

  • 19.04.2017 – 21:49

    Westfalenpost: Ein Schachzug, kein Rückzug

    Hagen (ots) - Als Parteigründer Bernd Lucke im Sommer 2015 auf dem Essener Parteitag in einer überaus aggressiven Atmosphäre abgewählt wurde, hatten ihn seine eigenen Sünden eingeholt: Obwohl das AfD-Hauptthema ursprünglich der Euro war, scheute der Wirtschaftsprofessor nicht davor zurück, am rechten Rand um Stimmen zu werben und Tabubrüche einzusetzen, um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Die damit losgetretene rechte ...