Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Ein zweites politisches Beben
Kommentar von Carsten Menzel zur Wahl-Wiederholung in Österreich

Hagen (ots)

Die Entscheidung des österreichischen Verfassungsgerichtshofs, die Bundespräsidenten-Stichwahl wegen Unregelmäßigkeiten bei der Stimmauszählung zu wiederholen, ist zunächst, sachlich betrachtet, ein Sieg der Demokratie. Auch wenn er von der rechtsgerichteten FPÖ errungen worden ist, deren Anhänger und Sympathisanten Rechte beschneiden und die freiheitliche Grundordnung einschränken wollen.

Emotionaler betrachtet, ist die Entscheidung zur Wahlwiederholung in Wien das zweite große politische Beben, das Europa innerhalb einer Woche erschüttert und, nach dem Ausstiegs-Referendum in Großbritannien, ein weiteres EU-Mitgliedsland tief spaltet: Gräben, die mit dem Amtsantritt von Alexander Van der Bellen hätten überwunden werden können, werden eher breiter und tiefer. Österreich droht jetzt bis in den Herbst eine lange, zähe Fortsetzung der politischen Auseinandersetzung - mit Argumenten und Forderungen, die längst bekannt sind.

Die entwickelte Demokratie der Alpenrepublik muss jetzt beweisen, wie stabil sie ist gegen dumpfe Parolen und einfache Antworten. Dabei wird maßgeblich entscheidend sein, wie es mit und in der EU weitergeht. Andernfalls droht der Demokratie eine Niederlage - weil Antidemokraten die Oberhand gewinnen.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 30.06.2016 – 22:15

    Westfalenpost: Joachim Karpa zum Klimaschutzplan

    Hagen (ots) - Kein Torf in den Topf. Wir haben es geahnt: Wenn der Hobbygärtner auf das Naturprodukt für seine Blumen verzichten soll, wird es ernst mit dem Klimaschutz im Land. Irgendwann musste dieser Tag ja kommen. Die Wende ist eingeleitet. Der Klimaschutzplan der Bundesregierung für das Jahr 2050 will es so. Es ist eine dieser Maßnahmen aus dem 67-seitigen Entwurf, der es schwer macht, der Politik den Willen zur ...

  • 30.06.2016 – 22:14

    Westfalenpost: Miguel Sanches zur Gefahr durch Anschläge

    Hagen (ots) - Wenn einer mit seinem Leben abgeschlossen hat und Terror verbreiten will, ist er kaum zu stoppen. Soweit bekannt, wurde der Flughafen in Istanbul gut überwacht und der Sicherheitsapparat der Türkei ist groß. Dennoch kam es zum Anschlag. Nun kann man versuchen, einen Airport robuster, weiträumiger zu sichern. Falsch wäre es nicht. Doch die Art der Prävention greift ein, wenn schon Gefahr in Verzug ist. ...

  • 24.06.2016 – 21:12

    Westfalenpost: Brexit

    Hagen (ots) - Die Briten verlassen die EU - das ist eine Tragödie. Es ist eine Tragödie für Europa und zugleich eine für die Briten. Das Votum für den Brexit erschüttert den gesamten Kontinent und die politischen wie wirtschaftlichen Konsequenzen sind noch nicht vollständig absehbar. Schotten und Nordiren haben mit Mehrheit für den Verbleib in der Union gestimmt. Man kann davon ausgehen, dass sie dieses Ziel weiter verfolgen werden. Am Ende droht tatsächlich das ...