Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Intelligent?
Kommentar von Martin Korte zum Smart-Meter-Einbau

Hagen (ots)

Intelligente Stromzähler? Warum nicht. Die ganze Welt digitalisiert sich im Sauseschritt, warum sollte diese Entwicklung vor der Energieversorgung Halt machen. Smart Metering ermöglicht eine sinnvolle Netz- und Ressourcensteuerung, hat also das Potenzial, umwelt- und geldbörsenfreundlich zu wirken.

So weit, so gut. Auf der anderen Seite ist es dem Gesetzgeber bisher nicht gelungen, den Verbrauchern die Vorteile dieser Geräte transparent zu verdeutlichen. Ob sie persönlich mit Smart Metern tatsächlich Strom sparen können, ist vielen Menschen längst nicht klar. Gleichzeitig haftet den neuen Plänen nicht zu unrecht das Adjektiv "industriefreundlich" an, zumal sie jetzt mit der Brechstange durch das Parlament geprügelt werden. Das ist skandalös.

Demnächst flattern die Rechnungen für den Pflichteinbau in die Briefkästen; spätestens dann werden die Verbraucher nachrechnen. Die Kosten für die Installation dürften den angestrebten Strom-Minderverbrauch nicht ausgleichen - zumal dieser volkswirtschaftlich und nicht individuell zu veranschlagen ist.

Eine Wahl haben die Bürger nicht. Es ist verständlich, dass sie sich übers Ohr gehauen fühlen.

Die Stromzähler mögen intelligent sein. Der Versuch, ihren Sinn zu erklären, war es bisher nicht.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 22.06.2016 – 22:17

    Westfalenpost: Matthias Korfmann zum Contergan-Skandal: Zu lange die Augen verschlossen

    Hagen (ots) - Es ist ja gerade in manchen Kreisen auch politisch wieder angesagt, von der "guten alten Zeit" zu schwärmen. Von einer Zeit, in der alles angeblich noch geregelt und überschaubar war. Die Studie zur Rolle des Landes NRW im Conterganskandal der 1960er Jahre rückt da einiges gerade. Auch so war die Nachkriegszeit: null Verbraucherschutz, machtlose ...

  • 21.06.2016 – 21:22

    Westfalenpost: Das Loveparade-Unglück und die Justiz

    Hagen (ots) - Sechs Jahre sind vergangen, seitdem in Duisburg 21 Menschen starben, die eigentlich nur feiern wollten. Dass Planungsfehler die Loveparade-Katastrophe begünstigten, wenn nicht sogar auslösten, ist offensichtlich - zu wenig Platz für zu viele Besucher. Nun nährt die Staatsanwaltschaft die Hoffnung auf späte Gerechtigkeit: Sie strebt ein neues Gutachten an, nachdem das Gericht die erste Expertise des ...