Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Eröffnung des Heiligen Jahres

Hagen (ots)

<p>Abermals setzt Papst Franziskus ein weithin sichtbares Zeichen. Indem er ein "außerordentliches Heiliges Jahr" ausruft, erinnert er nicht nur an das Zweite Vatikanische Konzil vor 50 Jahren. Er will nicht zuletzt auch mit klarem Blick auf die innerkirchliche Situation aufrütteln. Für Franziskus liegt in der Kurie vieles im Argen. Das Heilige Jahr soll einmal mehr eine geistige und geistliche Umkehr beflügeln.</p><p>"Seid barmherzig wie der himmlische Vater!" Dieses Lukas-Wort hat der Papst in geradezu flehender Eindringlichkeit ans Kirchenvolk gerichtet, und er hat dabei nicht zuletzt jene Leitungsebenen im Blick, die nach wie vor seinen geforderten Reformkurs allenfalls zögerlich mittragen wollen.</p><p>Barmherzigkeit und Vergebung sind für Papst Franziskus wesentliche Säulen einer lebendigen und glaubwürdigen Kirche. Und genau in dieser seiner tiefsten Überzeugung sieht er so viele Defizite im eigenen Umfeld. Dass die aktuellen politischen und sozialen Krisenherde dieser Welt dem Wunsch des Papstes nach Barmherzigkeit zusätzliche Brisanz verleihen, sorgt zwar für einen weiteren Interpretationsspielraum, steht aber wohl als tagesaktuelle Mahnung hinter der grundsätzlichen Franziskus-Haltung sogar noch ein wenig zurück.</p>

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 08.12.2015 – 20:52

    Westfalenpost: Steuererklärung

    Hagen (ots) - Es ist der ewige Traum des Steuerbürgers: eine einfache Steuererklärung, schnell gemacht, auf dem Bierdeckel, oder heutzutage mit ein paar Klicks. Auch die Politik träumt diesen Traum, alle Jahre wieder. Einmal, weil das populär ist und Wählerstimmen bringen könnte, zum anderen, weil so eine Einfach-Erklärung ja auch schnell geprüft ist - und die Finanzverwaltung Zeit erhielte, sich mit den wenigen dicken Fischen zu beschäftigen statt mit den vielen ...