Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Zeichen für eine höchst ungesunde Entwicklung Von Andreas Thiemann

Hagen (ots)

Nun ist in diesen Tagen reichlich oft in der VW-Konzern-Spitze vom Klima, beziehungsweise vom Klima-Wandel die Rede. Und die Verantwortlichen meinen damit erst in zweiter Linie die umweltschädigenden Folgen ihrer Abgas-Manipulationen. Nein, bei dieser neuen Klima-Debatte geht es um das Fremdwort Compliance. Dieser Begriff wird gern in Führungsetagen verwendet, sorgt an der Basis aber eher für ratlose Gesichter.

Compliance besagt, dass man sich untadelig, vorschriftsmäßig und ethisch korrekt verhalten soll. Im Grunde genommen also eine Selbstverständlichkeit quer durch alle gesellschaftlichen und innerbetrieblichen Ebenen hindurch. Bei VW ist ein vorgegaukeltes Compliance-Klima offenbar mehr und mehr einem Klima der Angst gewichen. Es galt, nicht dem offenen Vertrauen, sondern vielmehr der unbedingten Vertraulichkeit verpflichtet zu sein. Der Konzern ist in diesem Sinne nicht als bloßer Arbeitgeber zu verstehen, er hat den Rang einer Familie. Und diese gilt es, koste es, was es wolle, zu schützen - und nicht etwa anzuschwärzen.

Derlei Verhaltensmuster sind allerdings nicht allein VW-relevant. Es könnte sich also schon sehr schnell herausstellen, dass das Wort Compliance auch andernorts nichts weiter als eine leere Hülle darstellt. Es ist wohl dem schier ungezügelten Profitstreben geschuldet, dass ethische Maßstäbe im Handeln und Behandeln auf dem Altar der Gewinn-Interessen geopfert werden.

Der Neo-Kapitalismus hat am Beispiel VW gezeigt, dass betrügerisch erzielte Zuwächse über Nacht schon zu Milliarden-schweren Verlusten führen können. So wird Volkswagen nicht nur zum leuchtenden Menetekel für eine Branche, sondern für das ganze System.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 25.09.2015 – 22:29

    Westfalenpost: Andreas Thiemann zum Problem der Landflucht in Südwestfalen

    Hagen (ots) - Wer es sich zur Aufgabe gemacht hat, die ländlich geprägte Region Südwestfalen als einen attraktiven Lebens- und Arbeitsraum für junge Menschen zu vermarkten, der spricht etwas spitzfindig-schelmisch vom "erklärungsbedürftigen Standortvorteil". Tatsächlich impliziert der Begriff ein Doppeltes: Er verweist einerseits darauf, dass es durchaus sehr ...

  • 25.09.2015 – 22:28

    Westfalenpost: Torsten Berninghaus zum Internet der Dinge

    Hagen (ots) - Digitalisiert euch! Diesen Aufruf hören Mittelständler allerorten. Es geht ums sogenannte "Internet der Dinge". Im Kern also um eine Produktions-Welt, in der die Maschinen untereinander kommunizieren. Die Produktionseinheit bestellt das Vormaterial selbstständig im Hochregallager. Roboter liefern es an und fahren das fertige Werkstück ab. Die Vorstellung kann beängstigend sein. Auf den zweiten Blick ...