Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Der Mensch verkümmert zum Kostenfaktor
Kommentar von Rolf Hansmann zum Krankenhausstrukturgesetz

Hagen (ots)

Wenn die Krankenhäuser in Südwestfalen das geplante Krankenhausstrukturgesetz kritisieren, ist das alles andere als ein Klagen auf hohem Niveau. Den meisten Kliniken steht das Wasser bis zum Holz. Sie wenden sich mit einem Hilferuf an die Politik, weil sie sich - um im Bild zu bleiben - tatsächlich unmittelbar vor dem Ertrinken befinden.

Deutschland wird weltweit für sein leistungsfähiges Gesundheitssystem gerühmt. Und doch ist die Krankenhauslandschaft seit Jahren dadurch geprägt, dass die Schere zwischen Einnahmen und Ausgaben immer weiter auseinander geht. Vor diesem Hintergrund hilft es nicht, wenn das geplante Krankenhausstrukturgesetz - in der Öffentlichkeit als Qualitätsoffensive verkauft - als verkapptes Kostensenkungsprogramm daher kommt.

Hermann Gröhe ist nicht der erste Gesundheitsminister, der an der Krankenhausfinanzierung herumdoktert, ohne sie gesund zu machen. Auch er stellt die richtige Diagnose (das System ist krank) und kommt ebenfalls auf die falschen Behandlungsmethoden. Es ist unbestritten, dass Kliniken Wirtschaftsunternehmen sind. Aber muss diese Erkenntnis dazu führen, dass der Patient (oder besser: der erkrankte Mensch) zu einem betriebswirtschaftlichen Kostenfaktor verkümmert?

Man muss kein Schwarzseher sein, um vorherzusagen, dass eine weitere Sparrunde in der Krankenhauslandschaft auf Kosten des ländlichen Raumes geht. Insbesondere auf Kosten kleiner Krankenhäuser und dessen Personal. Kliniken stärken Regionen - es ist überfällig, dass die Politik ein Zeichen setzt. Sie muss sich klar dazu bekennen, dass sie weiter eine flächendeckende medizinische Versorgung haben will.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 19.08.2015 – 20:29

    Westfalenpost: Der Preis ist hoch / Kommentar von Christian Kerl zur Griechenland-Abstimmung

    Hagen (ots) - Die Kanzlerin ist mit einem blauen Auge davongekommen. Die Zahl der Unions-Abgeordneten, die allen Appellen zum Trotz das neue Hilfspaket für Griechenland abgelehnt haben, ist nur geringfügig höher als beim letzten Mal. Der befürchtete Autoritätsverlust von Kanzlerin, Finanzminister und Fraktionschef, der bei der intern befürchteten Zahl von hundert ...

  • 19.08.2015 – 16:27

    WP: Day of Song wird weitergeführt

    Hagen (ots) - Das beliebte Mitsing-Festival "Day of Song" wird nicht eingestellt, sondern weitergeführt. Das berichtet die in Hagen erscheinende Westfalenpost (Donnerstagausgabe). Regina van Dinther, Präsidentin des Chorverbandes NRW, sagte dem Blatt, sie habe mit der Chefin des Regionalverbands Ruhr (RVR), Karola Geiß-Netthöfel, über die Fortführung der Großveranstaltung entschieden. Der Regionalverband Ruhr ist ...